Wirtschaft

Das Versterben ungeborener Kinder, auch bekannt als "stille Geburt", bringt einen unermesslichen Schmerz mit sich.

Standortleiterin Kerstin Oberhaus und Andrea Hohmeyer, Leiterin Heritage & History, begrüßten die ehemaligen Degussa-Vorstände Alexander Mentz, Manfred Spindler, Heribert Offermanns, Paul Coenen (obere Reihe v. l.) und die Jubilare Hanns E. Sohn und Erich Sattler-Dornbacher (unten v. l.).

Unternehmen

Auf Einladung von Evonik-Chef Christian Kullmann kamen sieben ehemalige Degussa-Vorstände in den Industriepark Wolfgang und ließen sich feiern für Lebenswerk - und Langlebigkeit. Letzteres trifft insbesondere auf drei der Herren zu: Bernhard Liebmann (97), Erich Sattler-Dornbacher (100) und Hanns E. Sohn (101) waren die Granden unter den Gästen.

Das frisch gewählte Präsidium der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern (von links): Salih Tasdirek, Franziska Lösel, Oliver Naumann, Kerstin Oberhaus, Prof. Dr. Sven Spieckermann, Michael Hoffmann. Nachweis: IHK

Unternehmen

39 ehrenamtlich engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer bilden die neue Vollversammlung der IHK-Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. Oliver Naumann als IHK-Präsident wiedergewählt.

Nach langer Zeit wird die Energiegenossenschaft wieder einmal unter dem Motto "Die Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG stellt sich vor!" am 23.04. in eigener Sache über sich und ihre Projektvorhaben informieren.

Von links: CEO Oliver Engelhard, Ukrainischer Botschafter Oleksii Makeiev und CEO Richard Engelhard.

Unternehmen

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die seit mehr als zwei Jahren andauernde Gegenwehr der Ukrainerinnen und Ukrainer sind für Engelhard Arzneimittel Anlass, gezielt Hilfsprojekte für ukrainische Kinder und Familien zu unterstützen. Aus diesem Grund leistet Engelhard eine Spende in Höhe von 100.000 Euro an die Olena-Selenska-Stiftung, die von der First Lady der Ukraine, Olena Selenska, gegründet wurde.

Die zkEVM Mainnet Beta von Polygon hatte kürzlich einen 10-stündigen Ausfall aufgrund eines Sequenzer-Problems, das eine breitere Diskussion in der Blockchain-Community auslöste.

London, Vereinigtes Königreich - ZenFund.co, ein führender Anbieter von Finanzdienstleistungen, hat neue Höhen in der Kundenzufriedenheit erreicht und seine Position als vertrauenswürdiger Partner in der globalen Finanzlandschaft gefestigt.

Von links: Christine Jessl, Ehrenamtliche Geschäftsführerin Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen e.V.; Jasmin Pfeffermann, Spenderin; PD Dr. Dr. Horst Buxmann, Chefarzt der Kinderklinik Gelnhausen; Bettina Büdel, 1. Vorsitzende Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen e.V..

Unternehmen

Jasmin Pfeffermann, Gemeindereferentin des Bistums Fulda in Bad Orb, hat eine berührende Initiative ins Leben gerufen, um die Kinderklinik an den Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen zu unterstützen. Mit einem von ihr entwickelten WhatsApp Adventskalender sammelte sie Spenden für den guten Zweck. So konnte sie kürzlich einen Betrag in Höhe von 1.160 Euro übergeben. Bettina Büdel, 1. Vorsitzende, und Christine Jessl, Ehrenamtliche Geschäftsführerin des Fördervereins Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen e.V., nahmen die Spende gemeinsam mit PD Dr. Dr. Horst Buxmann, Chefarzt der Kinderklinik, erfreut entgegen.

Kund:innen profitieren nun von Auslastungsinformationen am Bahnsteig; Copyright: Deutsche Bahn AG / Susan-Doreen Raschig

Unternehmen

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die S-Bahn Rhein-Main führen Echtzeit-Auslastungsanzeigen an ihren Bahnsteigen ein. Dabei werden Informationen zur Auslastung der Waggons ermittelt und vor dem Einfahren der S-Bahn den Fahrgästen am Bahnhof direkt auf den digitalen Anzeigetafeln angezeigt. "Kund:innen können sich so besser am Bahnsteig verteilen und gezielt sowie schneller einen freien Sitzplatz finden. Das zahlt auf die Kundenzufriedenheit ein – aber auch auf die Effizienz im Bahnbetrieb. Wenn Nutzer:innen gezielt an freie Türen oder zu weniger besetzten Wägen gehen, reduzieren sich Stausituationen beim Einstieg und Züge können pünktlicher abfahren", heißt es in einer Pressemitteilung.

Platten aus Kunststoff bieten besonders viele Verwendungsmöglichkeiten. Der Kunststoff ist grundsätzlich anpassungsfähig sowie flexibel.

Als Bitcoins 2009 das erste Mal auftauchten, konnte noch niemand ahnen, dass wenige Jahre später mehrere Millionen Bitcoins im Umlauf sein würden.

Die Beschäftigten des Elektrohandwerks in Hessen und Rheinland-Pfalz erhalten deutlich mehr Geld, darauf haben sich die IG Metall Mitte und der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz am 11. April einigen können. Die Entgelte steigen in zwei Schritten: Ab August 2024 um 6,2 Prozent und ab Juli 2025 um weitere 4,5 Prozent. Zusätzlich erhalten alle Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 1.200 Euro. Die IAP ist bis spätestens 30. November 2024 auszuzahlen und kann mit bereits gezahlten Prämien verrechnet werden.

Vor allem bei frühlingshaften Temperaturen sind E-Scooter ein beliebtes Gefährt, um kurze Distanzen schnell und unkompliziert zurückzulegen.

Wälder bieten schier unerschöpfliche Möglichkeiten für kleine und große Entdecker. Bäume und Kräuter, Tiere und Pflanzen, Boden und Pilze – wer das vielfältige Miteinander im Wald erleben durfte, begreift ganz schnell, wie in der Natur alles zusammenhängt.

Wer sein Hab und Gut nicht nur richtig schützen will, sondern auch auf ansprechende Weise gestalten will, sollte sich unbedingt polnische Zäune anschauen. Zäune aus Polen sind zum einen hochqualitativ und überzeugen zum anderen mit einer langen Haltbarkeit und Design.

Der eigene Garten ist ein Ort der Entspannung und des Genusses, der aber auch sicher und stilvoll gestaltet sein sollte.

Mit jedem Tag treten mehr und mehr Menschen Online-Handelsplattformen bei. Doch was sie nicht wissen, ist, dass es nur wenige Handelsmakler auf dem Markt gibt, die ihnen dabei helfen können zu lernen, während sie dabei sind.

Auf der Suche nach der effektivsten Methode zur Haarentfernung zu Hause stehen zwei große Namen im Mittelpunkt: Ulike und Philips.

Neben vielen weiteren Unternehmen und Ausbildungsstellen informierte der Main-Kinzig-Kreis bei den Beruflichen Schulen über Ausbildung und Karrierechancen beim Landkreis. Schuldezernent Winfried Ottmann (3.v.r.) und BSG-Schulleiter Rainer Flach (4.v.r.) hatten die Berufsorientierungsmesse am Donnerstagmorgen gemeinsam eröffnet.

Ausbildung

Schon am ersten Tag der Berufsorientierungsmesse waren die Flure und Räume der Beruflichen Schulen in Gelnhausen gut gefüllt und die Stände der Unternehmen und öffentlichen Arbeitgeber rege besucht.

Bildnachweis: Peter Jacob, Klinikum Fulda

Ausbildung

Mit einer feierlichen Veranstaltung startete das Sommersemester 2024 des Studiengangs Humanmedizin am Campus Fulda. Rund 75 Studierende wurden im Beisein von Klinikdirektoren, Lehrenden und dem Campusteam anlässlich des Semesterstarts begrüßt. „Der Campus Fulda hat sich in kürzester Zeit zu einem viel beachteten Standort für die Ausbildung von Medizinstudierenden in Hessen entwickelt", betonte Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstands im Klinikum Fulda, in seiner Begrüßungsrede.

Drei Jahre dauert die Notfallsanitäter-Ausbildung, an deren Ende die staatliche Abschlussprüfung steht. An der Rettungsdienstschule des DRK in Gelnhausen (RDSG) starteten jetzt 14 junge Frauen und Männer in den schulischen Teil ihrer Ausbildung. Michael Kronberg, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern, Michael Dittmar und Werner Herd als Vertreter der Schulleitung, Sandra Bredy und Yvonne Korn aus dem Sekretariat der RDSG, Klassenleiter Nils Ortwein sowie Eugen Metzler und Karsten de Man von der Rettungsdienstleitung hießen die Neuankömmlinge willkommen.

Seit 28 Jahren ist Stefan Konrad (links) an der Volkhochschule Hanau (VHS) tätig – zuletzt als stellvertretender Leiter. Jetzt wurde er mit der Leitung der VHS betraut. Bürgermeister und Bildungsdezernent Dr. Maximilian Bieri gratulierte herzlich zur neuen Position, die Stefan Konrad am 1. März 2024 offiziell antrat. Quelle: Stadt Hanau/Moritz Göbel

Ausbildung

Seit 28 Jahren ist Stefan Konrad an der Volkhochschule Hanau (VHS) tätig – zuletzt als stellvertretender Leiter - und kennt somit das Haus und die anstehenden Aufgaben in- und auswendig. Jetzt wurde er mit der Leitung der VHS betraut. Er folgt somit auf Elke Hohmann, die die VHS Hanau Ende 2023 nach langjähriger Leitung verließ, um sich einer neuen berufliche Herausforderung zu widmen.

Wie punkte ich mit dem Anschreiben? Was gehört in den Lebenslauf? Wie überzeuge ich beim Vorstellungsgespräch oder Auswahltest?

40. Hessen-Meisterschaften des DEHOGA Hessen in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann und des AZUBI Award Systemgastronomie im Laiendormitorium des Kloster Eberbach am 19.03.2024.

Ausbildung

Seit dem vergangenen Jahr werden die Hessenmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen im Rahmen eines neuen Konzepts ausgetragen.

Die Bachelorarbeit spielt eine wichtige Rolle in der akademischen und beruflichen Entwicklung des Studenten.

17 Absolventinnen und ein Absolvent der "Brüder Grimm Berufsakademie Hanau – University of Cooperative Education" (BGBA) beim Abschlussfeier mit ihren Dozentinnen und Dozenten in der Stadthalle. Quelle: BGBA

Ausbildung

Beim Gruppenfoto auf der Treppe der Stadthalle am Schlossplatz lächelten die 18 AbsolventInnen der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau – University of Cooperative Education (BGBA) gelöst: Die Studierenden des 2020er-Jahrgangs hatten kurz zuvor ihre Abschluss-Urkunden erhalten. "Bildung ist eine Zukunftsinvestition – für jede und jeden Einzelnen und für die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Zukunft einer Gesellschaft insgesamt", hob Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzender der BGBA ist, in seiner Festrede anlässlich der Verabschiedung der 17 Absolventinnen und einem Absolventen hervor.

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), Internationale Freiwilligendienste (weltwärts, EFD, IJFD) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren?

„Aschenputtel aus der Sicht des Küchenpersonals“ wird der Titel und Inhalt einer Taschenoper werden, die die Musikschule Main-Kinzig am 4. und 5. Mai als Gegenstand im Rahmen eines ersten kostenfreien und unverbindlichen Schnupper-Workshops für Kinder ab 9 Jahren in der Gelnhäuser KUH, der Kulturherberge im Schützengraben 5, anbietet.

Das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau lädt in den Osterferien Kinder ab 8 Jahren dazu ein, in einem kreativen und abwechslungsreichen Ferienangebot Schmuck und kleine Skulpturen zu gestalten.

Der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis veranstaltet am Sonntag, 26. Mai 2024, einen Heckenpflegekurs.

Am Montag, 18. März, findet von 18 bis 21 Uhr in der Volkshochschule (VHS) Hanau (Ulanenplatz 2) ein Workshop zum Thema „Mini-Solaranlagen in Theorie und Praxis“ statt.

Am 14. März 2024 bietet das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau passend zu seiner aktuellen Sonderausstellung „Broschen im Dialog zwischen Vergangenheit und Avantgarde“ die Möglichkeit, selbst eine Brosche zu gestalten.

„Sie als Frau wollen das angehen?“ – Was wäre darauf die passende Antwort mit der richtigen Mischung aus Esprit und Selbstbewusstsein?

Die Kooperationspartner Kopernikusschule Freigericht und Musikschule Main-Kinzig bieten am kommenden Samstag, 17.02.2024, von 10.30 Uhr bis 12,30 Uhr einen weiteren Workshop für junge Musikerinnen und Musiker der Region an, die gemeinsam mit Gleichgesinnten „jammen“, musizieren möchten.

Neu im Programm 2024 ist der Goldschmiedeworkshop „Das ist der Hammer“. Dieser findet am 20.02. von 14.30-16.30 Uhr mit Goldschmiedemeisterin Claire Selby im Deutschen Goldschmiedehaus statt.

Ob Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder gar exotischere Sprachen wie Arabisch, Dänisch, Chinesisch, Latein, Norwegisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Türkisch oder Usbekisch – die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH bietet ab dem 19. Februar 2024 wieder zahlreiche Fremdsprachenkurse - in Präsenz und Online - an.

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken

 

Anzeige

GEWINNSPIELE

Tickets gewinnen: Kreuzfahrt-Komödie "Schiff Ahoi" in Bad Orb

Ein Abend voller humorvoller Verwicklungen und überraschender Wendungen erwartet das Publikum am Freitag, 26. April 2024, um 20 Uhr, wenn die Komödie „Schiff Ahoi" in der Bad Orber Konzerthalle die Segel setzt. Die Hauptrollen in dieser turbulenten Komödie übernehmen Tanja Schumann, Alexander Milz, Anouschka Renzi, Falk-Willy Wild und Julika Wagner. Gemeinsam entführen sie die Theaterbesucher auf eine Kreuzfahrt durchs Mittelmeer, die alles andere als erholsam verläuft. VORSPRUNG verlost für die Vorstellung 5x2 Tickets.

Weiterlesen ...

Eintracht tippen und gewinnen: Heimspiel gegen Augsburg

Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg am Freitag (20.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.

Weiterlesen ...
Anzeige