Metzgereibetrieb Eidmann unterstützt Fleischerinnung

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam ist man stärker - mit diesem Satz bringt  Karl Eidmann den Sinn des Innungswesens aus seiner Sicht auf den Punkt.



Der Inhaber der Traditionsmetzgerei Eidmann hat sich unlängst ganz bewusst entschlossen, mit dem Niederissigheimer Unternehmen der Fleischerinnung Hanau beizutreten. Warum? "Ganz einfach: Wir betrachten uns weiterhin als handwerklich arbeitenden Betrieb, auch wenn wir etwas größer sind als der klassische Metzgerbetrieb," erklärt Eidmann. Auch mit einem Unternehmen, in dem 120 Mitarbeiter beschäftigt seien, sehe man sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert, wie in einem kleineren familiär geprägten Betrieb - hier spiele natürlich vor allem das Thema Fachkräftegewinnung und Ausbildung eine große Rolle. "Wir müssen aus meiner Sicht unbedingt an einem Strang ziehen, uns als Einheit präsentieren und gemeinsame Ziele verfolgen", sagt der gelernte Metzgermeister. Das Fleischerhandwerk habe ein allgemeines Imageproblem, das es aufzulösen gelte.

"Gemeinsam zu einem positiveren Bild in der Öffentlichkeit zu kommen, sollte meiner Meinung nach unser Ziel sein, aber das erreichen wir Metzgerbetriebe eben auch zusammen." Karl Eidmann weiß, wovon er spricht: "Wir hätten auch in diesem Jahr sehr gerne einen Fleischer-Azubi eingestellt, aber es fand sich kein geeigneter Bewerber." Zum "Einstand" lud Karl Eidmann seine Kollegen der anderen Innungsbetriebe beim traditionellen Innungsstammtisch nach Niederissigheim ein, zeigte ihnen den Betrieb und lud zum künftigen engen Austausch ein. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hanau, Axel Hilfenhaus, begrüßte ausdrücklich den Beitritt der Firma Eidmann: "Dieser Entschluss ist für uns und vor allem für die Fleischerinnung eine weitere Motivation, in unseren gemeinsamen Bemühungen zur Gewinnung von Fachkräften und um Auszubildende weiterzumachen."

Foto: Einstand bei der Firma Eidmann in Niederissigheim.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2