Sehr gute Resonanz auf Handwerksangebot

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Tag des Handwerks, der traditionsgemäß in ganz Deutschland mit zahlreichen Aktionen der Innungen und Kammern begleitet wurde, hatte auch die Kreishandwerkerschaft (KH) Hanau ihre Türen geöffnet.



Mehrere hundert Besucher, darunter zahlreiche junge Menschen und Schüler, nutzten die Gelegenheit, sich von den Fachleuten Informationen über die unterschiedlichen handwerklichen Berufe geben zu lassen. Alle von der KH vertretenen Innungen präsentierten sich mit Ständen und Angeboten zum Mitmachen. Auch im angeschlossenen Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) standen Meister und Ausbilder Rede und Antwort: Hier konnten die Jugendlichen an Maschinen  und Werkbänken ihr Können ausprobieren. Auch die Beruflichen Schulen, mit denen die Kreishandwerkerschaft zusammenarbeitet, die Eugen-Kaiser-Schule und die Ludwig-Geissler-Schule, präsentierten sich, ebenso verschiedene Partner der KH, wie zum Beispiel die Sparkasse Hanau, die den Tag der Offenen Tür finanziell unterstützte. Zur Begrüßung und Eröffnung zeigte sich viel politische Prominenz, unter anderem der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Erich Pipa.

Er machte deutlich, dass das Handwerk im Kreis nicht nur eine nicht zu unterschätzende Wirtschaftskraft bilde, sondern auch in Sachen Ausbildung Verantwortung übernehme. Pipa, der in jüngster Vergangenheit unter anonymen Bedrohungen zu leiden hatte, bekräftigte überdies  seine Entschlossenheit, sich nicht einschüchtern zu lassen und betonte, auch die Flüchtlinge, die aktuell nach Deutschland und in den Kreis strömten, böten aus seiner Sicht eine große Chance. Sowohl Pipa als auch der Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert stellten große Konjunkturprogramme in Aussicht, die das heimische Handwerk stärken sollen. Kreishandwerksmeister Martin Gutmann lud in seiner Ansprache die jungen Leute ein, einen Blick in die Welt des Handwerks zu werfen, dessen Chancen und Möglichkeiten zu nutzen. Das taten am Tag der Offenen Tür der Kreishandwerkerschaft Hanau zahlreiche Schüler, viele auch in Begleitung ihrer Eltern. KH-Geschäftsführer Axel Hilfenhaus zeigte sich am Ende des Tages zufrieden mit dem Ergebnis: „Ich glaube, wir haben die Vielfalt der Handwerksberufe gut präsentiert und konnten bei einigen Besuchern das Interesse für eine Ausbildung wecken.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2