Qualifizieren erhält Arbeitsplätze

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Agentur für Arbeit Hanau hilft Arbeitgebern festzustellen, ob Weiterbildungen in ihren Unternehmen angesagt sind.



Die Qualifizierungsberaterinnen der Arbeitsagentur bieten aber noch viel mehr: Sie informieren über finanzielle Förderinstrumente wie das Programm WeGebAU. Manchmal wird es offensichtlich, dass in einem Unternehmen Qualifizierungsbedarf besteht. Weil beispielsweise neue Maschinen gekauft wurden, neue Software installiert werden musste oder eine Zertifizierung ansteht. Ideal ist es aber, wenn der Bedarf festgestellt wird, bevor er offen zutage tritt. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Hanau erfahren Arbeitgeber, ob Qualifizierungen in ihrem Unternehmen notwendig sind. Und mit welcher Förderung sie diese umsetzen können.

Die Qualifizierungsberaterinnen der Arbeitsagentur, Anette Häusler und Isabel Müller, gehen in die Unternehmen und analysieren vor Ort, ob Qualifizierungen notwendig sind. Bildungsbedarfe bei den Mitarbeitern werden konkret identifiziert - und mögliche Maßnahmen daraus abgeleitet. Es wird detailliert festgestellt, welcher Bedarf bei wem besteht, welche Qualifizierungsmaßnahme den Mangel behebt und wie die gesamte Bildungsplanung eines Unternehmens aussehen kann. „Bei all diesen Schritten ist die Agentur für Arbeit beratend dabei. Aber damit hört unser Service noch nicht auf“, erläutert Heike Hengster, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur. „Denn die Qualifizierung von Beschäftigten in Unternehmen kann besonders gefördert werden.“

Im Rahmen des Programms „WeGebAU“ (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen) können Kosten für die Weiterbildung von der Arbeitsagentur übernommen werden. In vielen Fällen kann Arbeitgebern darüber hinaus ein Zuschuss zum Arbeitsentgelt als Kompensation für den Arbeitsausfall gewährt werden. „WeGebAU“ erleichtert Unternehmen und Beschäftigten die Qualifizierung. Sie kann zu einem Berufsabschluss, einer berufsanschlussfähigen Teilqualifikation oder einer fachlich-inhaltlichen Anpassung der Kenntnisse führen und in allen Berufsfeldern stattfinden. Das Programm sichert und verbessert das Knowhow von Fachkräften, die in Beschäftigung sind. Das kommt Unternehmen zugute, die besser qualifiziertes Personal haben. Und den Beschäftigten selbst, die damit ihre Arbeitsmarktchancen steigern.

Ziel ist es, Arbeitslosigkeit zu vermeiden und die Beschäftigungschancen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu verbessern. Für Unternehmen ist noch ein weiterer Aspekt wichtig: Qualifizierte Beschäftigte sichern den Unternehmenserfolg und sind wertvolles Kapital. Mit dem Service der Qualifizierungsberatung möchte die Agentur für Arbeit insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei unterstützen, durch passgenaue, strategisch geplante Qualifizierungen den Fachkräftebedarf auch in Zukunft decken zu können. Arbeitgeber, die sich für eine Qualifizierungsberatung interessieren, sollten für erste Informationen mit den Qualifizierungsberaterinnen Anette Häusler (Telefon 06181 672-365) oder Isabel Müller (Telefon 06661 9650-41) im Arbeitgeber-Service Kontakt aufnehmen. Zum Beratungsgespräch kommen die Beraterinnen gern in die Unternehmen vor Ort.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2