Kursstart im Eltern-Kind-Zentrum Hanau

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wieder so fit wie vor der Schwangerschaft zu werden - das ist Ziel eines neuen Kurses für Rückbildungsgymnastik der am Montag, 03. November im Eltern-Kind-Zentrum Hanau in der Elternschule beginnt.



Rückbildungsgymnastik mit Baby

Der Kurs enthält ein Gymnastikprogramm mit einer Vielzahl von Übungen zum Wiederaufbau und zur Stärkung der Beckenboden- Bauch- und Brustmuskulatur. Außerdem stehen Venengymnastik, Haltungs- und Entspannungsübungen auf dem Programm. Der 4-wöchige Kurs wird geleitet von Rosa Hufnagel, einer erfahrenen Hebamme des Kreißsaales im Klinikum Hanau. Der Kurs findet jeweils montags und donnerstags von 13.00 – 14.15 Uhr im Raum 110 der Elternschule, Haus C, des Klinikums Hanau statt. Die Babys können mitgebracht werden. Die Teilnahmegebühren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen. Anmeldung beim Sekretariat der Elternschule unter der Telefonnummer 06181/296-2561 (9.30 bis 11.30 Uhr) oder Online-Anmeldung über den Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de.

Entspannung, Atmen, Bewegen - Yoga-Kurse für Schwangere

Die Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau bietet am Mittwoch, 5. November um 17.45 Uhr und am Freitag, 7. November um 17 Uhr zwei neue Yoga-Kurse an. Es ist möglich, in einen bereits laufenden Kurs auch später einzusteigen. Der Kurs ist geeignet für Frauen, die während der Schwangerschaft ein Gefühl für den sich verändernden Körper entwickeln möchten und zur Ruhe kommen wollen. Die Inhalte, dieses im Hanauer Raum einzigartigen Kurses, sind Atemübungen, vorbereitende rückenfreundliche Körperhaltungen, Beckenbodentraining und viel Entspannung. Die Kurse sind für werdende Mütter ab der 16. Schwangerschaftswoche geeignet und werden von der geprüften Yogalehrerin Dorothee Droege geleitet. Vorkenntnisse in Yoga sind nicht erforderlich. Dorothee Droege vermittelt Atem- und Entspannungsübungen, rückenfreundliche Körperhaltungen und Beckenbodentraining. Die eigentliche Yogastunde dauert 90 Minuten und der Kurs geht über sieben Wochen. Darüber hinaus gibt es für die Teilnehmerinnen aber auch die Zeit und Gelegenheit für Fragen, Tipps und Erfahrungsaustausch. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen diese Kosten ganz oder teilweise. Anmeldungen bei Dorothee Droege unter der Telefonnummer 06181/13860 oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender unter www.klinikum-hanau.de. Informationen über das Programm der Elternschule unter 06181/296-2561 (werktags 9 bis 12 Uhr).

Informationsabend und Kreißsaalführung

Das Eltern-Kind-Zentrum Klinikum Hanau bietet wegen der steigenden Inanspruchnahme, weitere Elterninformationsabende mit Kreißsaalführung an. Werdende Eltern erhalten im November an vier Abenden die Möglichkeit, sich bei den geburtshilflichen Experten des Perinatalzentrums (Level 1) über Schwangerschaft und Geburt zu informieren. Die Informationsabende finden jeweils am Dienstag, 04., 11., 18. und 25. November von 19.00 - 21.00 Uhr im HB-Gebäude (Neubau), 5.OG, Konferenzraum statt. Über die Termine der darauf folgenden Monate können sich Interessierte unter www.klinikum-hanau.de informieren. Die Teilnahme an den Informationsabenden ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das Eltern-Kind-Zentrum des Klinikums Hanau steht für die optimale Versorgung von Mutter, Vater und Kind – nicht nur bei Diabetes, Mehrlingen, Früh- und Risikogeburten. Es ist das einzige Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) im Main-Kinzig-Kreis, im Kreißsaal ist jederzeit bei Geburt ein Kinderarzt anwesend - dies ist einzigartig in Hanau. Damit bietet das Eltern-Kind-Zentrum allen Eltern eine Geburt in Sicherheit und Geborgenheit.

Großelternkurs

Die Großeltern spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung ihrer Enkel und Enkelinnen. Oft übernehmen Oma und Opa die Betreuungsaufgaben, wenn Eltern berufstätig sind. Darum bietet die Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau am Samstag, 01. November von 16.00 - 18.30 Uhr einen Kurs für Großeltern an. Die Veranstaltung findet im Haus C, Raum 112 des Klinikums Hanau statt. Die Rolle der Großeltern hat sich in vielen Familien verändert. Sie sind nicht nur Vermittler von Wissen und Erfahrungen, sondern unterstützen die Eltern aktiv im neuen Alltag mit dem Baby. Deshalb sollten nach Ansicht von Hebamme Gundula Blohm auch Großeltern über zeitgemäßes Wissen zu den Themen wie Säuglingsernährung und -pflege aus heutiger Sicht verfügen. Weiterhin geht es im Kurs darum, inwieweit Großeltern unterstützende Hilfsangebote geben können und wo Grenzen gesetzt werden sollten. Die Elternkursleiterin und Konfliktberaterin Monika Thiel gibt dazu Tipps, wie Meinungsverschiedenheiten begegnet werden kann. Wichtig ist auch die Frage, wo und wann Großeltern sich zurückziehen sollten, um auch ihre eigenen Bedürfnisse nach Ruhe, Erholung und Freiräumen geltend zu machen. Ziel des neuen Kursangebotes der Elternschule ist es Konflikten zwischen Eltern und Großeltern bei unterschiedlichen Erziehungsansichten vorzubeugen. Anmeldung und weitere Informationen in der Elternschule unter Telefon 06181/296-2561 werktags von 9.30 bis 11.30 Uhr oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de.

Massage für Babys

Wie Babys mit liebevollen Streicheleinheiten verwöhnt werden können, lernen Mütter und Väter im Babymassage-Kurs, der am Mittwoch, 5. November in der Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau beginnt. Jutta Hilbich-Engel, Lehrerin für Pflegeberufe und Aida Tadzic, Dipl. Pflegepädagogin zeigen den Teilnehmenden jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr im Haus C im Raum 110 des Klinikums Hanau entspannende Massagetechniken. Die Kinder sollten 5 bis 16 Wochen alt sein. Die zärtliche Berührung durch Mutter oder Vater ist wichtige „Nahrung" für die Kleinen. Durch den intensiven Hautkontakt erfahren sie eine besondere Art des Wohlgefühls für Körper und Seele. Die Massage lindert Verdauungsprobleme, fördert die motorische Entwicklung und festigt die Eltern-Kind-Beziehung. Im Anschluss an die Babymassage haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Die Gebühr für den 4 Wochen dauernden Kurs beträgt insgesamt 30 Euro. Informationen und Anmeldung bei der Elternschule unter der Telefonnummer 06181/296-2561 (werktags 9.30 bis 12.00 Uhr), per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2