Mütter-Baby-Treff am Montag

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim „Mütter-Baby-Treff" kommen junge Eltern im Eltern-Kind-Zentrum des Klinikums Hanau zusammen, um sich mit anderen Familien über das Leben mit dem Baby auszutauschen.



Mütter-Baby-Treff am Montag

Weiterhin haben Mütter und Väter die Möglichkeit sich bei erfahrenen Kinderkrankenschwestern und Hebammen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikums Hanau zu allen Themen rund um das Baby beraten zu lassen. Dabei werden z.B. Unklarheiten zum Thema Stillen, Flaschennahrung oder Ernährungsumstellung besprochen und die Experten geben hilfreiche Tipps zu Alltagschwierigkeiten wie Blähungen, Unruhe oder Schlafstörungen des Kleinkindes. Den jungen Eltern werden alle Fragen, die sich rund um ihr neues Familienmitglied ergeben, kompetent beantwortet. Der wöchentliche Familientreff soll jungen Eltern vermitteln, dass sie mit „Problemen" des täglichen Lebens rund um das Neugeborenen nicht alleine sind. Sie erhalten Hilfestellung durch den Erfahrungsaustausch mit anderen und direkt von Expertinnen des Mutter-Kind-Zentrums Hanau. Der „Mütter und Baby-Treff“ findet immer montags von 10.00 - 11.00 Uhr im Klinikum Hanau, im Haus C, Raum 112 statt. Die Veranstaltung ist ein kostenfreier Service des Eltern-Kind-Zentrums Hanau für junge Familien. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zum Programm der Elternschuler erhalten Sie im Internet und werktags von 9:30-11:30 Uhr im Sekretariat der Elternschule (06181/296- 2561).

Informationsabend und Kreißsaalführung

Werdende Eltern erhalten im Eltern-Kind-Zentrum Klinikum Hanau im Dezember wieder an zwei Abenden die Möglichkeit, sich bei den geburtshilflichen Experten des Perinatalzentrums (Level 1) über Schwangerschaft und Geburt zu informieren. Die Informationsabende finden am Dienstag, 02. und 09. Dezember von 19.00 - 21.00 Uhr im HB-Gebäude (Neubau), 5.OG, Konferenzraum statt. Über die Termine der darauf folgenden Monate können sich Interessierte unter www.klinikum-hanau.de informieren. Die Teilnahme an den Informationsabenden ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Das Eltern-Kind-Zentrum des Klinikums Hanau steht für die optimale Versorgung von Mutter, Vater und Kind – nicht nur bei Diabetes, Mehrlingen, Früh- und Risikogeburten. Es ist das einzige Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) im Main-Kinzig-Kreis, im Kreißsaal ist jederzeit bei Geburt ein Kinderarzt anwesend - dies ist einzigartig in Hanau. Damit bietet das Eltern-Kind-Zentrum allen Eltern eine Geburt in Sicherheit und Geborgenheit.

Kurs für große Brüder und große Schwestern

Durch die Geburt eines weiteren Kindes verändert sich das Familienleben. Ältere Geschwister reagieren nicht selten anders als erwartet auf das Neugeborene. Um sie auf die neue Situation vorzubereiten, bietet die Elternschule des Mutter-Kind-Zentrums am Klinikum Hanau am Samstag, 6. Dezember einen gebührenfreien „Großer Bruder/Große Schwester-Kurs" an. Die Veranstaltung findet zwischen 10.00 – 11.00 Uhr im Haus C Raum 110 statt. Hebamme Ulrike Wendler möchte bei den Kindern den Stolz auf die Rolle als großer Bruder beziehungsweise große Schwester wecken. Anhand von Baby-Puppen bringt sie den Mädchen und Jungen bei, wie der Säugling gewickelt, gehalten und gebadet wird. Sie erklärt kindgerecht und auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt, warum der neue Erdenbürger so viel Pflege und Aufmerksamkeit benötigt und wie die Geschwister Mama und Papa dabei unterstützen können. Am Ende bekommen die Kinder eine Urkunde, die sie als großer Bruder/große Schwester auszeichnet. Selbstverständlich können auch die eigenen Puppen oder Teddys der Geschwisterkinder mitgebracht werden. Info und Anmeldung in der Elternschule (06181/296-2561, montags bis freitags 9.30 bis 11.30 Uhr) oder Online-Anmeldung über den Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de.

Säuglingspflegekurs

Einen Säuglingspflegekurs bietet die Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau am Samstag, 06. Dezember von 9 bis 15.30 Uhr im Klinikum Hanau, Haus C, Raum 112 an. Wenn eine Geburt ins Haus steht, ist die Aufregung groß. Die werdenden Eltern sind oftmals unsicher, ob sie den Säugling nach der Geburt richtig versorgen können. Die Hebamme Barbara Trilling hilft diese Ängste und Unsicherheiten zu nehmen. Sie zeigt den künftigen Müttern und Väter, wie sie beim Heben, Tragen und Baden der Winzlinge nichts falsch machen. Weiterhin gibt sie wertvolle Tipps zum Schlaf- und Schreiverhalten, zu Wickelmethoden, Vorsorgeuntersuchungen, Stillen und Flaschennahrung. Außerdem spricht sie Empfehlungen für eine sinnvolle Erstausstattung der Neugeborenen aus. Die Teilnahmegebühr beläuft sich für Einzelpersonen auf 35 Euro, für Paare auf 55 Euro. Anmeldungen sind über die Hebamme Barbara Trilling telefonisch unter der Nummer 06181/9650557 oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de möglich. Weitere Infos über das Programm der Elternschule telefonisch unter der Nummer 06181/296-2561 (werktags 9.30 bis 11.30 Uhr).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2