Seitwärtsbewegung auf dem Arbeitsmarkt im Februar

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Februar war nicht viel Bewegung auf dem Hanauer Arbeitsmarkt.



Die Arbeitslosenquote blieb stabil, die Arbeitslosenzahlen stiegen im Vergleich zum Januar marginal an und blieben damit erfreulicherweise unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Anstiege gab es vorwiegend bei Jugendlichen, die im Anschluss an ihre verlängerte oder verkürzte Ausbildung nicht sofort eine Anstellung fanden. Der Hanauer Agenturbezirk hat im Vergleich mit den hessischen Gesamtwerten auch im Monat Februar eine komfortable Position inne und innerhalb der Agenturbezirke der Umgebung einen stabilen mittleren Platz. „Wenn nicht viel passiert, neigt man gern zu der trügerischen Annahme, alles sei in bester Ordnung. Aber die Nachrichten der letzten Wochen werden mittel- und langfristig den Arbeitsmarkt in Hanau und Umgebung belasten: beispielsweise die Entlassungen bei J. Philipp oder der Beschäftigungsabbau der Vacuumschmelze“, so Alexander Noblé, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hanau. „Umso mehr begrüße ich Bestrebungen wie die, den Industriepark Wolfgang als Wasserstoffzentrum zu stärken, denn hier finden Entwicklungen Raum, die den Wirtschaftsstandort Hanau zukunftsfähig machen können“.

11.542 Personen waren im Februar im Hanauer Agenturbezirk arbeitslos gemeldet, das waren 14 Personen oder 0,1 Prozent mehr als im Januar. Verglichen mit dem Februar des Vorjahres waren es dagegen 29 Arbeitslose oder 0,3 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote im Hanauer Agenturbezirk verharrte auf dem Vormonatswert von 5,3 Prozent und unterschritt damit den Februarwert 2014, der bei 5,4 Prozent lag.

Die Entwicklung in den Rechtskreisen

Bei der Agentur für Arbeit Hanau sind die Personen gemeldet, die nach Berufstätigkeit arbeitslos werden und aus der Arbeitslosenversicherung Arbeitslosengeld I erhalten. Sie zählen zum Rechtskreis III des Sozialgesetzbuches (SGB). Im Februar waren 4.668 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 22 Personen (0,5 Prozent) mehr als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 214 Personen (- 4,4 Prozent). Beim Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) sind die arbeitslosen Personen im Rechtskreis des SGB II gemeldet. Sie erhalten in der Regel Arbeitslosengeld II („Hartz IV“). Beim KCA waren im Februar 6.874 Personen arbeitslos gemeldet, 8 Personen weniger als im Januar. Verglichen mit dem Februar des Vorjahres ergab sich ein Plus von 2,8 Prozent oder 185 Personen.

Entwicklung nach Personengruppen

Im gesamten Agenturbezirk waren 6.153 Männer arbeitslos gemeldet, 0,6 Prozent mehr als im Januar und 2,2 Prozent weniger als im Februar 2014. 2.773 Personen waren arbeitslos und gehörten zum Rechtskreis SGB III, 1,4 Prozent mehr als im Januar. Zum Rechtskreis II „Hartz IV“  gehörten 3.380 Männer. 5.389 Frauen waren arbeitslos, 25 Personen oder 0,5 Prozent weniger als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es einen Anstieg von 2,0 Prozent. Im Rechtskreis des SGB III waren es 1.895 Personen, 0,8 Prozent weniger als im Vormonat und im Rechtskreis des SGB II 3.494 Personen (0,3 Prozent weniger als Januar). 1.143 Jugendliche unter 25 Jahren waren im Hanauer Agenturbezirk arbeitslos, 12,8 Prozent mehr als im Vormonat und 13,5 Prozent weniger als im Februar des Vorjahres. Bei den kurzzeitig Arbeitslosen (SGB III) gab es einen Anstieg von 27,1 Prozent auf 581 Personen. 562 Personen zählten zum Rechtskreis des SGB II, 1,1 Prozent mehr als im Januar. 2.021 über 55-jährige waren im Februar arbeitslos gemeldet, das sind 0,3 Prozent weniger als im Januar. Gegenüber dem Vorjahresmonat war ein Plus von 0,5 Prozent festzustellen. 1.189 Ältere waren im Rechtskreis SGB III angesiedelt, 0,6 Prozent weniger als im Januar. Im Rechtskreis SGB II waren 832 Personen arbeitslos gemeldet, 0,1 Prozent mehr als im Vormonat.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

Im Bezirk der Hauptagentur Hanau waren im Februar 7.983 Personen arbeitslos, 42 Personen oder 0,5 Prozent weniger als im Januar. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 6,2 Prozent (Januar: 6,3 Prozent). 2.028 Personen waren im Bezirk der Geschäftsstelle Gelnhausen ohne Arbeit, das waren 16 Personen oder 0,8 Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote entsprach mit 4,0 Prozent dem Wert des Vormonats und des Vorjahres. Im Bezirk der Geschäftsstelle Schlüchtern waren mit 1.531 Arbeitslosen 40 Personen oder 2,7 Prozent mehr arbeitslos als im Januar. Die Arbeitslosenquote stieg auf 4,0 Prozent (Januar 3,9 Prozent).

Gemeldete Arbeitsstellen

833 offene Stellen konnte der Arbeitgeber-Service im Februar akquirieren, 25,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt waren 1.939 offene Stellen bei der Hanauer Arbeitsagentur registriert, 9,9 Prozent mehr als im Februar 2014. 636 offene Stellen, 5,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, konnten im Februar erledigt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2