Michael Krumbe erneut zum Jobcenter-Vorstand bestellt

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Michael Krumbe ist für weitere fünf Jahre zum Vorstand des Kommunalen Centers für Arbeit - Jobcenter - und Soziales (KCA) bestellt worden.



Der Verwaltungsrat hat sich in seiner Sitzung im März für den 58-Jährigen ausgesprochen, der diese Funktion bereits seit Gründung des KCA 2010 innehat. "Ich freue mich, dass wir Michael Krumbe weiter an uns binden konnten", erklärt Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete und Vorsitzendes des KCA-Verwaltungsrates. "Michael Krumbe ist ein Experte, der sich zu 100 Prozent mit seiner Aufgabe identifiziert und für mich untrennbar mit dem KCA verbunden ist", so Simmler.

Krumbe ist bundesweit anerkannt als Fachmann auf dem Gebiet des Arbeitslosengelds II sowie der Leistungen nach Sozialgesetzbuch II (SGB II). Seit 1973 arbeitet er in unterschiedlichen Funktionen für den Main-Kinzig-Kreis und war schon drei Jahre vor seiner Arbeit als KCA-Vorstand als damaliger stellvertretender Leiter des Kreissozialamts verantwortlich für das Arbeitslosengeld II, als der Kreis die Leistungen nach SGB II noch unmittelbar selbst erbrachte.

"Ohne mein Team aus vertrauten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern könnte ich diese Aufgabe nicht erfüllen", gibt sich Krumbe bescheiden. Den leitenden Verwaltungsdirektor reizt die besondere Herausforderung des SGB II. „Kaum ein anderer Bereich steht so im kritischen Fokus der Öffentlichkeit. Wir arbeiten unmittelbar mit Landes- und Bundesministerien zusammen und stehen im deutschlandweiten Vergleich. Der Druck ist hoch, die Bedeutung unserer Tätigkeit aber auch.“ Wenn es sein enger Terminkalender zulässt, sucht der ehemalige Fußballprofi den persönlichen Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern im Leistungsbezug. Sein Alltag sei davon geprägt neben der Auseinandersetzung mit anspruchsvollen finanziellen, rechtlichen oder politischen Fragen einen 350 Köpfe umfassenden Geschäftsbereich Jobcenter im KCA mit einem Jahresbudget von 160 Millionen Euro zu steuern. „Da ist es mir wichtig, den Respekt vor dem Schicksal arbeitsloser Menschen nie zu verlieren.“  

Zu den ersten Gratulanten nach der Verwaltungsrat-Entscheidung zählten neben Susanne Simmler auch Kreisbeigeordneter Matthias Zach und Klaus Pichl, Vorstand des Geschäftsbereichs Soziales im KCA. Das KCA wuchs zum 1. Januar dieses Jahres um den Aufgabenbereich Soziales, der sich nach dem Sozialgesetzbuch XII um die Grundsicherung für nicht Erwerbsfähige kümmert. 

Foto (von links): Klaus Pichl, Matthias Zach, Susanne Simmler und Michael Krumbe.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2