Frühlingshoch auf dem Arbeitsmarkt

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im März hat es einen ordentlichen Ruck getan auf dem Hanauer Arbeitsmarkt.



Die Arbeitslosenzahlen gingen, vor allem im Bereich der Arbeitslosenversicherung, deutlich zurück. Hauptsächlich in den Altkreisen Gelnhausen und Schlüchtern konnten viele Menschen in Arbeit gehen. Arbeitsaufnahmen in den Bau- und Außenberufen sorgten für ein Beschäftigungsplus. Im Bereich „Hartz IV“ hat sich aber nicht viel bewegt; hier sind die konjunkturbedingten Ausschläge naturgemäß verhaltener und treffen mit zeitlicher Verzögerung ein. Im Vergleich mit den Nachbarbezirken hat Hanau seine Position im Mittelfeld behalten. In Aschaffenburg und Bad Hersfeld-Fulda sind die Werte besser, in Offenbach und Frankfurt schlechter.

„Am Ausbildungsmarkt, der in diesem Monat erstmals in diesem Jahr veröffentlicht wird, sind wesentlich mehr offene und unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet als im Vorjahr. Aber weniger Bewerberinnen und Bewerber sind auf der Suche nach einer Ausbildung“, so Alexander Noblé, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hanau. „Rein rechnerisch gibt es immer noch einen Überhang an Bewerbern. Aber die Tendenz ist unverkennbar und die Situation wird sich in den nächsten Monaten zuungunsten der ausbildenden Unternehmen zuspitzen. Betriebe, die ausbilden wollen, sollten frühzeitig den Arbeitgeber-Service einbinden und zügig mit den Aktivitäten beginnen.“

11.301 Personen waren im März im Hanauer Agenturbezirk arbeitslos gemeldet, das waren 241 Personen oder 2,1 Prozent weniger als im Februar. Verglichen mit dem März des Vorjahres waren es 177 Arbeitslose oder 1,5 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote im Hanauer Agenturbezirk sank auf 5,2 Prozent. Im Vormonat sowie im März 2014 lag sie bei 5,3 Prozent.

Die Entwicklung in den Rechtskreisen

Bei der Agentur für Arbeit Hanau sind die Personen gemeldet, die nach Berufstätigkeit arbeitslos werden und aus der Arbeitslosenversicherung Arbeitslosengeld I erhalten. Sie zählen zum Rechtskreis III des Sozialgesetzbuches (SGB). Im März waren 4.438 Personen arbeitslos gemeldet, 230 Personen (4,9 Prozent) weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 273 Personen (5,8 Prozent). Beim Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) sind die arbeitslosen Personen im Rechtskreis des SGB II gemeldet. Sie erhalten in der Regel Arbeitslosengeld II („Hartz IV“). Beim KCA waren im März 6.863 Personen arbeitslos gemeldet, 11 Personen oder 0,2 Prozent weniger als im Februar. Verglichen mit dem März des Vorjahres ergab sich ein Plus von 1,4 Prozent oder 96 Personen.

Entwicklung nach Personengruppen

Im gesamten Agenturbezirk waren 5.993 Männer arbeitslos gemeldet, 160 Personen oder 2,6 Prozent weniger als im Februar und 2,9 Prozent weniger als im März 2014. 2.585 Personen waren arbeitslos und gehörten zum Rechtskreis SGB III, 6,8 Prozent weniger als im Februar. Zum Rechtskreis II „Hartz IV“ gehörten 3.408 Männer, das sind 0,8 Prozent mehr als im Februar. 5.308 Frauen waren arbeitslos, 81 Personen oder 1,5 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es ein Plus von zwei Personen. Im Rechtskreis des SGB III waren es 1.853 Personen, 2,2 Prozent weniger als im Vormonat und im Rechtskreis des SGB II 3.455 Personen (1,1 Prozent weniger als Februar). 1.064 Jugendliche unter 25 Jahren waren im Hanauer Agenturbezirk arbeitslos, 79 Personen oder 6,9 Prozent weniger als im Vormonat und 14,0 Prozent weniger als im März des Vorjahres. Bei den kurzzeitig Arbeitslosen (SGB III) gab es einen Rückgang von 12,0 Prozent auf 511 Personen. 553 Personen zählten zum Rechtskreis des SGB II, 1,6 Prozent weniger als im Februar. 1.983 über 55-jährige waren im März arbeitslos gemeldet, das sind 38 Personen oder 1,9 Prozent weniger als im Februar. Gegenüber dem Vorjahresmonat war ein Minus von 3,4 Prozent festzustellen. 1.170 Ältere waren im Rechtskreis SGB III angesiedelt, 1,6 Prozent weniger als im Februar. Im Rechtskreis SGB II waren 813 Personen arbeitslos gemeldet, 2,3 Prozent weniger als im Vormonat.

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

Im Bezirk der Hauptagentur Hanau waren im März 7.981 Personen arbeitslos, 2 Personen weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote entsprach mit 6,2 Prozent dem Wert des Vormonats. 1.922 Personen waren im Bezirk der Geschäftsstelle Gelnhausen ohne Arbeit, das waren 106 Personen oder 5,2 Prozent weniger als im Vormonat. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent (Februar: 4,0 Prozent). Im Bezirk der Geschäftsstelle Schlüchtern waren mit 1.398 Arbeitslosen 133 Personen oder 8,7 Prozent weniger arbeitslos als im Februar. Die Arbeitslosenquote fiel auf 3,6 Prozent (Februar 4,0 Prozent).

Gemeldete Arbeitsstellen

814 offene Stellen konnte der Arbeitgeber-Service im März akquirieren, 14,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Insgesamt waren 2.095 offene Stellen bei der Hanauer Arbeitsagentur registriert, 19,9 Prozent mehr als im März 2014. 650 offene Stellen, 9,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, konnten im März erledigt werden.

Ausbildungsmarkt

Von März bis Oktober werden die Zahlen zum Ausbildungsmarkt mit der Anzahl der gemeldeten Bewerber/innen sowie der Entwicklung bei den gemeldeten Ausbildungsstellen monatlich veröffentlicht. Von Oktober 2014 bis März 2015 meldeten sich 2.623 Bewerber/innen ausbildungssuchend, 33 Personen oder 1,2 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 1.426 der Jugendlichen hatten ihre Wahl bis März bereits getroffen, 2,7 Prozent mehr als 2013/2014. 1.197 Jugendliche, 5,5 Prozent weniger, waren im März noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Zahl der gemeldeten sowie der noch nicht besetzten Ausbildungsplätze ist im Vorjahresvergleich gestiegen: Der Arbeitsagentur wurden im Ausbildungsjahr 1.704 Ausbildungsstellen gemeldet, das ist eine Steigerung von 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Davon waren im März noch 1.039 Ausbildungsstellen unbesetzt, 16,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2