Buntes Leben auch im Alter: Besser Wohnen durch Technik

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Buntes Leben auch im Alter!“ Unter dieser Überschrift laden die Stadt Hanau und der Main-Kinzig-Kreis gemeinsam mit dem Netzwerk Buntes Wohnen Hanau am 29. September zum Altenhilfetag in die Kulturhalle in Hanau-Steinheim ein.



Die Veranstaltung soll eine Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch sein und richtet sich an alle Menschen, die an alternativen Wohnformen interessiert sind und eine weitesgehend selbstständige Lebensweise auch bei Hilfebedürftigkeit für sich und andere in Anspruch nehmen möchten.

Die "Rentnerband" der besonderen Art Band "Männer machen's möglich" wird die Gäste des Altenhilfetages 2015 begrüßen und musikalisch durch den Vormittag führen. Nach der Eröffnung durch die Erste Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises Susanne Simmler, Hanaus Stadtrat Axel Weiss-Thiel sowie den Ortsvorsteher von Steinheim, Klaus Romeis, erwartet die Besucherinnen und Besucher des Altenhilfetages ein Vortrag von Bürgermeister a.D. Dr. Hennig Scherf, Autor des Buches „Grau ist bunt“ zum Thema „Was im Alter alles möglich ist“. Angesichts des demografischen Wandels plädiert er dafür, älteren Menschen adäquate Wohnmodelle an die Hand zu geben, denn Senioren sollten nach ihrem Berufsleben nicht passiv werden: „Es entstehen Wohnformen, in denen sich Menschen gegenseitig stützen, auch wenn sie nicht miteinander verwandt sind“, so Scherf. In solchen Wohnprojekten leben Senioren oder Menschen unterschiedlicher Generationen zusammen. Scherf, der selbst seit über zwei Jahrzehnten in einer Hausgemeinschaft lebt, plädiert für ein Zusammenrücken in der Nachbarschaft, denn da liegen die Schätze. Für Singles, junge Familien, Rentnerpaare und Alleinerziehende tun sich gerade in der Nachbarschaft vielfältige Vorteile auf. Die Jungen übernehmen den Einkauf der älteren Nachbarn oder begleiten sie auch mal zum Arzt, dafür betreuen die älteren Nachbarn die Kinder oder helfen bei den Hausaufgaben. Neben vielen inspirierenden Beispielen liefert Henning Scherf erfrischend positive Aussichten auf die Zukunft. Sein Credo: „Nach dem Berufsleben beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Herausforderungen – und unzähligen Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten.“

Und damit die Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten auch bei Einschränkungen wahrgenommen werden können, gibt es am Altenhilfetag eine begleitende Ausstellung zum Thema „Besser Wohnen durch Technik“. Rund 20 Aussteller werden erwartet, die ihre Produkte präsentieren, von der Greifzange über den Rollator bis zum E-Mobil, der Steighilfe für Rollstühle und der Demonstration des Hausnotrufsystems wird gezeigt, was den Alltag nicht nur im Alter erleichtern kann. Wer sich ausprobieren will, kann dies bei den zahlreichen Mitmachaktionen wie Karaoke, Sitztanz, Alterssimulationsanzug oder auch bei einer Fahrt im Rollstuhl auf Segwaybasis tun. Für das leibliche Wohl sorgen der Seniorenbeirat der Stadt Hanau mit Kaffee und Getränken, das Pflegezentrum Mainterrasse mit einem Mittagsimbiss, das Staatsweingut mit Johannitergut Neustadt/Weinstraße mit einem Weinstand und das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum mit alkoholfreien Cocktails unter dem Motto „Caipirinha statt Kamillentee“. Zum Abschluss gibt es eine Generationendisco „Forever young“ mit den Discjockeys von MarTo. Alle sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung kann kostenfrei besucht werden, um eine Anmeldung wird gebeten unter www.altenhilfetag.de. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Altenhilfetag 2015.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2