Qualifizierte Hauswirtschafterinnen fit für den Arbeitsmarkt

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit mehreren Jahren führen das Kommunale Center für Arbeit (KCA) und die gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA) in Kooperation mit dem Bildungswerk Hausfrauenbund Hessen die erfolgreiche Qualifizierung zur Hauswirtschafterin durch.



Helmtrud Abs, Geschäftsführerin AQA, gratulierte den Teilnehmerinnen, die ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt haben und somit erfolgreich einen Berufsabschluss erwarben.

Die Frauen haben im Rahmen einer beruflichen Orientierungsmaßnahme bei der AQA oder einer gemeinnützigen Arbeit im hauswirtschaftlichen Bereich das Berufsfeld der Hauswirtschafterin kennen gelernt. Nach vielen Jahren in der Erziehungs- und Familienarbeit, haben sie ihre Chance genutzt und über diese Qualifizierung ihren Berufsabschluss vor der IHK abgelegt.

Während der 17-monatigen Qualifizierungsphase standen Themen wie Kommunikation, Vereinbarkeit Familie und Beruf sowie die notwendigen fachlichen und fachpraktischen Inhalte, wie Speisenzubereitung und Service, Vorratshaltung und Warenwirtschaft, Reinigung, Hygiene und Pflege, Gestaltung von Räumen sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, auf dem Stundenplan. Das Fachwissen vermittelte das Bildungswerk Hessen den Teilnehmerinnen. Hauswirtschafterinnen übernehmen als Fachkräfte in den verschiedensten Bereichen der Hauswirtschaft, zum Beispiel in hauswirtschaftlichen Großbetrieben wie Seniorenheimen, Kindertagesstätten, Ganztagsschulen oder Jugendherbergen, Verantwortung in der Versorgung und Betreuung.

Die verschiedenen Praxisphasen erfolgten in unterschiedlichen Kooperationsbetrieben des Main-Kinzig-Kreises oder privaten Einrichtungen sowie Unternehmen und wurden von der AQA intensiv betreut. Dank der Arbeitsvermittlung seitens des KCA und der absolvierten Praktika begannen gleich im Anschluss an ihre Ausbildung mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen bei ihren Arbeitgebern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2