MuT – Mädchen und Technik zusammenbringen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

15 Schülerinnen der 9. Klassen aus Hanauer Realschulen haben die Gelegenheit, in den Sommerferien in Hanauer Betrieben ihre technischen Interessen auszuprobieren.



Die Vacuumschmelze GmbH & Ko KG (VAC), Heraeus Holding GmbH und Goodyear Dunlop GmbH laden die technikbegeisterten Mädchen zu sich ein, um verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und dabei elektronische und mechanische Werkstücke zu erstellen.

„Ich freue mich sehr auf den Besuch der Mädchen bei uns in der Ausbildung. Es wäre schön, wenn wir mit unserem Angebot zukünftig mehr Mädchen für den gewerblichtechnischen Bereich begeistern könnten“, so Christina Bachmann, Auszubildende im ersten Lehrjahr zur Werkzeugmechanikerin bei der VAC. Der Einstieg in die MuT-Woche beginnt mit einem Workshop zum Thema „Was kostet das Leben?“ in der Agentur für Arbeit Hanau. Während eines erlebnisreichen Ausflugs lernen sich die Mädchen gegenseitig kennen.

Am Ende der Woche bekommen die Teilnehmerinnen im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit ein Zertifikat überreicht. Christine Hechler, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, ist begeistert: „Super, dass es gelungen ist, zusammen mit den Hanauer Ausbildungsbetrieben so ein tolles Angebot zu
verwirklichen.“

„Die Anforderungen und der technische Fortschritt vor allem auch in unseren modernen gewerblich-technischen und naturwissenschaftlichen Berufen schreiten unaufhörlich voran. Deshalb freuen wir uns, so vielen jungen Mädchen einen vertieften Einblick in die spannende Vielfalt der Berufsbilder dieser Branchen geben zu können“, freut sich Werner Kroth, Vorsitzender des Gesamtverbandes der Arbeitgeber Osthessen (AGV), über diese neue zusätzliche Möglichkeit für technikbegeisterte Mädchen in der Region Hanau.

Das Engagement der Hanauer Ausbildungsbetriebe und die Förderung des Projektes durch die Arbeitsagentur und den AGV ermöglichen das Projekt. Interessierte Mädchen erhalten nähere Informationen zur MuT-Woche bei Daniela Grund unter Telefon 06181 5759415 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2