Kostenloses Ferienbildungsangebot für Jugendliche

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der letzten Sommerferienwoche (1.-6. September, jew. 9-16 Uhr) sind Jugendliche aufgerufen, sich auf Spurensuche zu begeben, wie in unserer Region an historische Ereignisse erinnert wird.



Die Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig bietet für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren zusammen mit dem Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. einen talentCAMPus an – ein einwöchiges, ganztägiges Ferienbildungsprogramm, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Der talentCAMPus mit dem Namen „Ge(h)-Denk-Werkstatt – Erinnerungskultur 2.0“ besteht aus zwei Bausteinen: zum einen Medienkompetenz und -praxis, zum anderen Gedenk- und Erinnerungskultur heute. Beide Bausteine verbinden heute schon „virtuelle“ Erinnerungsprojekte, die den jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben klassischen Erinnerungsorten wie Kriegsgräber- und Gedenkstätten vertraut gemacht werden.

Exkursionen zu Gedenk- und Erinnerungsorten in der Region sowie Workshops und Module aus dem Bereich Medienpädagogik und –recht stehen auf dem Programm. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden ein eigenes digitales Erinnerungsprojekt umsetzen, z. B. unter Einbezug sozialer Medien, selbstgestalteten Audio-Podcasts und anderen Elementen des Web 2.0. Die „Ge(h)-Denk-Werkstatt“ bietet eine leider immer noch seltene Gelegenheit für junge Menschen, ihr eigenes Gedenken zu gestalten, auf eine von ihnen selbst bestimmte Weise und für einen von ihnen selbst bestimmten Anlass – ein wirklich demokratisches Gedenken. Sie ist zudem ein niedrigschwelliges Angebot: Die Jugendlichen benötigen keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten für die Teilnahme. Und das Beste: die Teilnahme ist kostenlos, Verpflegung, Exkursionen und die Fahrtkosten zum Haupt-Veranstaltungsort Gelnhausen ist ebenfalls eingeschlossen.

Schüler können während der Seminarwoche zum Beispiel ein eigenes Projekt für die Abi-Präsentationsprüfung, die Hausarbeit im Rahmen der Realschulprüfung oder die Projektprüfung im Rahmen der Hauptschulprüfung finden. Die Inhalte des talentCAMPus werden den Teilnehmenden in jedem Fall bescheinigt. „Kultur macht stark“ ist ein Förderprogramm des BMBF; talentCAMPus ist das Konzept des Deutschen Volkshochschul-Verbands (dvv), das auf lokaler Ebene mit ausgewählten Partnern durchgeführt wird. Nähere Informationen und Anmeldung bei: Alexander Wicker, Bildungspartner Main-Kinzig, Telefon 06051-91679-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Bildungspartner Main-Kinzig


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2