Im Mittelpunkt stehen die Jugendlichen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hat es mit dem Ausbildungsplatz nicht geklappt? Ist intensive Unterstützung nötig, um eine Lehrstelle zu finden?



Oder gibt es Schwierigkeiten während der Ausbildung? Immer steht die Berufsberatung mit konkreten Hilfsangeboten zur Verfügung. Die Berufsberatung unterstützt Jugendliche mit vielen Maßnahmen und Projekten rund um die berufliche Orientierung und Berufsvorbereitung - nicht nur während der letzten beiden Schuljahre, sondern auch danach. Viele Maßnahmen, die Jugendlichen zu Gute kommen, kann die Arbeitsagentur aber nicht selbst durchführen, sondern beauftragt dafür Bildungsträger. Im Auftrag der Agentur für Arbeit Hanau werden unter anderem Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB), Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH), Berufseinstiegs-begleitung (BerEb) sowie Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) durchgeführt.

Das kann nur funktionieren, weil Arbeitsagentur und beauftragte Bildungsträger Hand in Hand arbeiten. Zu einem Arbeitstreffen haben sich nun wieder mehr als 40 Fachkräfte der Bildungsträger und die Berufsberatung im Berufsinformationszentrum Hanau getroffen. Auf der Agenda standen unter anderem die Kommunikation zwischen Jugendlichen, Bildungsträgern und der Berufsberatung, die Vergabe von Zwischenzeugnissen sowie die gemeinsame professionelle Nutzung des Bewerber-Accounts in Deutschlands größter Jobbörse unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de.

„Es war ein sehr konstruktives Treffen“, resümiert Marco Schöppner, Teamleiter der Berufsberatung. „Wir legen als Berufsberatung großen Wert auf Fortbildung und fachlichen Austausch und nutzen alle technischen Möglichkeiten, um junge Menschen in Ausbildung zu vermitteln.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2