Für ein besseres Verständnis

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Insgesamt 14 Mitarbeiter des Wohnstifts Hanau haben seit Ende Mai an einem Inhouse-Deutschkurs mit 50 Unterrichtseinheiten teilgenommen und ihn nun erfolgreich abgeschlossen.



Der Sprachkurs der Bildungspartner Main-Kinzig mit Dozentin Veronika Wirth-Uffelmann zielte darauf ab, die Deutschkenntnisse der im Wohnstift tätigen internationalen Pflegekräfte auszubauen und sie um fachspezifische Kenntnisse zu erweitern. „Ich möchte mich besser mit den Bewohnern unterhalten können, sie haben so viel Interessantes zu sagen“, so eine Teilnehmerin und eine andere ergänzt: „Wir sind für sie da und möchten auf ihre Wünsche und Bitten eingehen können.“ So trafen sich die Mitarbeiter der Hanauer Pflegeeinrichtung regelmäßig zweimal pro Woche zum Deutschkurs und erledigten, obwohl auf viele neben Job und Fortbildung noch Familie und Hausarbeit warteten, meistens noch pflichtbewusst ihre Hausaufgaben. Und wenn hier und da einmal der Rücken schmerzte oder die Müdigkeit aufgrund des voran gegangenen Nachtdienstes ihre Spuren hinterließ, schlug Kursleiterin Wirth-Uffelmann vor: „Macht es wie Beppo, der Straßenfeger!“ und zitierte aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende: „Schaut immer nur vor euch, auf das kleine Stück der Straße, das ihr fegen müsst! Dann erscheint euch die Straße nicht so lang und der Rücken tut weniger weh!“ Einrichtungsleiter Michael Schlosser freut sich über den Erfolg des Kurses: „Verstehen und verstanden werden gehören zu den wichtigsten Bestandteilen unserer Arbeit und eine gute Kommunikation ist die Grundvoraussetzung für eine gute Qualität in der Pflege.“ Zum Abschluss brachte die Kursleiterin selbstgebackenen Kuchen mit, die Hauwirtschaft des Wohnstifts stellte frischen Kaffee bereit und in einem geselligen Rahmen tauschte man sich noch einmal über das Erlernte aus.

Foto: Kursleiterin Veronika Wirth-Uffelmann gemeinsam mit einigen Sprachkurs-Schülern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2