Hessencampus weist Wege zum Berufsabschluss

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der drohende Fachkräftemangel ist eines der beherrschenden Themen in der Wirtschaft. Unter dem Motto „Gemeinsam Fachkräfte sichern“ haben sich im Hessencampus Hanau neun Einrichtungen und Institutionen zusammengeschlossen, um diesem Problem entgegenzuwirken.



Ein Weg ist, Menschen ohne Berufsabschluss durch passgenaue Weiterbildungsangebote zu einem solchen zu verhelfen.  Welche Möglichkeiten es gibt, darüber  informiert die Bildungsberatungsstelle Hessencampus am Freitag, 19. September, von 13 bis 15 Uhr in der Eugen-Kaiser-Schule (Lortzingstraße 16).

Angesprochen sind Berufstätige und Arbeitssuchende mit einschlägiger Berufserfahrung aber ohne Berufsabschluss.  Im Hessencampus ist Kompetenz gebündelt. Mit am Tisch sitzen die  beruflichen Schulen Hanaus, das heißt die Eugen-Kaiser Schule, die Kaufmännischen Schulen Hanau und die Ludwig-Geißler-Schule sowie die Volkshochschule der Stadt Hanau, die Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, die Kreishandwerkerschaft, die Agentur für Arbeit Hanau und das Kommunale Center für Arbeit Hanau und das Staatliche Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis.  Sie ziehen an einem Strang,  um die Fachkräftequote zu erhöhen, den Anteil an- und ungelernten jungen Erwachsener mit und ohne Beschäftigung zu verringern und damit auch Betriebe in der Region zu unterstützen. Wer sich vorab informieren will, wie er  nach einer entsprechenden Qualifizierung die Externenprüfung von IHK oder Kreishandwerkerschaft meistern  kann, wendet sich an die Beratungsstelle Hessencampus Hanau. Ansprechpartner sind Clemens Mück (0170/6874807, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Stefan Konrad (06181/9238026, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)  und Carola Emig (06181/9376545,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).   


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2