Fleischerinnung Hanau entlässt Auszubildende

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor zahlreich anwesenden Gästen, darunter Oberbürgermeister Claus Kaminsky, für den Main-Kinzig-Kreis Dr. Hans Katzer, für die Kreishandwerkerschaft Geschäftsführer Axel Hilfenhaus, Ehrenobermeister Richard Kober sowie Lehrer, Ausbilder und Angehörige wurden vier Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei und zwei Fleischer von ihrer Ausbildung freigesprochen. Sie können sich nunmehr mittels Zeugnis als geprüfte Verkäuferin bzw. Handwerksgeselle ausweisen.



Die Feierstunde wurde durch den einfühlsamen Gesang des stimmgewaltigen Fleischersängerchors Offenbach bereichert. Die Gastredner passten sich jenem Tenor an, den sowohl die Obermeisterin der Fleischerinnung Hanau in ihrer Laudatio, als auch Eingangs die Hausherrin der Eugen-Kaiser-Berufsfachschule Hanau, Schulleiterin Claudia Borowski, in ihrer Begrüßung vorlegten.

"Steuerzahler werden sie nun sein, aber nicht nur das, ...", resümierte Borowski als Schulleiterin mit Blick zu den Prüflingen, die vorne neben der Bühne in der Aula der Hanauer Eugen-Kaiser-Schule saßen. Sie bedankte sich bei der Lehrerschaft wie auch bei den nun fertig Ausgebildeten für großartige Leistungen, denn alle Absolventen hatten das Prüfungsziel erreicht. Sie lobte das duale Ausbildungssystem sowie die Bereitschaft der Betriebsinhaber, immer wieder erneut auszubilden.

Obermeisterin Daniela Ross zeigte Fotos von Stationen einer äußerst abwechslungsreichen dreijährigen Ausbildungszeit, in der die Azubis u.a. bei unterschiedlichen Aktivitäten wie der Hanauer Berufsmesse, dem Girls-Day, einem Curry-Wurst-Wettbewerb sowie einer Leistungswettbewerbs-Aktion in Frankfurt/Main und einer Flyer-Kampagne zu sehen waren. Als Novum all dieser Aktionen stellte die Obermeisterin erstmals zwei junge „Ausbildungs-Botschafter" vor. Sie haben ihre Lehrzeit bereits seit einem Jahr hinter sich, stehen mit beiden Beinen im Fleischerberuf, gehen für den Beruf werbend in Schulen, und setzen gleichzeitig auch anderenorts durch ihren persönlichen Auftritt Zeichen für den Beruf des Fleischerhandwerks. Dies sei eine neu geschaffene Institution der Fleischerinnung Hanau, so die Obermeisterin, und augenblicklich noch einmalig in Deutschland. Der Applaus der Festgesellschaft war ihr dafür sicher.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky hätte sich zwar, wie er sagte, gerne kürzer gefasst, jedoch auch ihn beeindruckte der Festakt. Und so erinnerte er in seinen Grußworten, an die vielseitige Hilfe derer zu denken, die dazu beitrugen das heutige Ziel der Absolventen, das möglicherweise nur ein Etappenziel sein möge, erreicht zu haben. Er sprach damit indirekt Eltern, Freunde, Lehrer und Ausbilder an. Er unterstützte das Motto der Freisprechungsfeier: "Tradition und Moderne" die er hier vor Ort exakt vorfinde. Dafür sprach er der Obermeisterin seine Anerkennung aus. Dann folgte noch ein deutlicher Aufruf zum Engagement in der Gesellschaft, in Vereinen und der Politik, und am Ende seine Feststellung, dass die Bürger zurückkehren zu Qualität regionaler Produkte.

Axel Hilfenhaus gratulierte im Namen der Kreishandwerkerschaft Hanau und pries die Verantwortung um die Weitergabe von Wissen. Damit sprach er die Ausbildungsbetriebe an, und parallel dazu dankte er den Absolventen dafür, den Weg ins Handwerk gewählt zu haben. Die Kreishandwerkerschaft freue sich, den einen oder anderen Absolventen in einen der Meisterlehrgänge in der Kreishandwerkerschaft wiedersehen zu dürfen. Dr. Hans Katzer verweist in Tradition und Moderne auf die Schnelle der Zeit. Gute Qualität möge der Moderne aus Tradition zur Seite stehen, so sein Appell, verbunden mit der Gratulation des Landrats des Main-Kinzig-Kreises. Am Ende der Festreden sprach Daniela Ross die sechs Absolventen mit kleinen Präsenten, wie dem Kochbuch von Reiner Erdt, einem Gutschein für eine Fahrsicherheits-Stunde und einem originellen PC-Stick in Fleischerform im Gepäck , von der Bindung des Lehrvertrages frei. Allen voran als Beste mit einer Segway-Tour durch Frankfurt belohnt, erhielt Kristina Vorobev vom Ausbildungsbetrieb Metzgerei Schaaf, Rodenbach das Prüfungszeugnis. Es folgten unter den Fachverkäuferinnen und -verkäufern Markus Bednarek (Fa. Zeiss, Filiale Stefan Rendant, Hanau), Cagla Günel (Fa. Zeiss, Filiale Balß, Hanau), Jennifer Hemmerling (Achim Cibis, Neuberg) sowie die Fleischer Dennis Kariger (Metzgerei Michael Bernecker, Hanau), und Hagen Pichler (Metzgerei Sabine Kober, Hanau).                                                                                            

Abschließend trugen sich traditionsgemäß bei der Fleischerinnung Hanau die Auszubildenden nach dem ersten Lehrjahr namentlich in das Innungsbuch ein. Michael Müller, stv. Obermeister und Lehrlingswart, konnte einen deutlichen Aufwärtstrend in der Zahl der Auszubildenden verkünden. 13 Lehrlinge, darunter mehr künftige Fleischer als Fachverkäuferinnen bereits am Anfang des zweiten Lehrjahres deuten auf einen Aufwind im ansonsten stark gebeuteltem Mangel an Fachkräften hin.

Foto: Gemeinsam mit den Gratulanten freuen sich drei Verkäuferinnen und zwei Gesellen nach erfolgreich absolvierter dreijähriger Lehrzeit im Fleischerhandwerk über ihre Prüfungszeugnisse.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2