Landessieger: Die Zukunft des Handwerks in Hessen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Hessische Handwerkstag (HHT) hat im Kongress Palais Kassel die besten Gesellinnen und Gesellen des zurückliegenden Prüfungsjahrgangs ausgezeichnet.



Sie hatten sich im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Innungs-, Kammer- und Landesebene durchgesetzt und die ersten Plätze in ihren Berufen errungen. Von den rund 7.800 hessischen Junghandwerkerinnen und Junghandwerkern, die an Gesellen- und Abschlussprüfungen teilgenommen hatten, konnten 62 Siegerinnen und Sieger als Beste ihres Fachs mit herausragenden Leistungen glänzen und sich für die Bundesausscheidung im November qualifizieren.

HHT-Präsident Bernd Ehinger bezeichnete die ausgezeichneten Nachwuchshandwerker als „die Zukunft des Handwerks in Hessen“. Top-Gesellen gebe es in Top-Betrieben, so Ehinger. „Erfolg braucht Leistungsbereitschaft, Leistungswille und Leistungsvermögen. Sie haben etwas geleistet, Sie waren zielstrebig und ehrgeizig – und am Ende erfolgreich“, lobte der Handwerkspräsident die Landessiegerinnen und Landessieger. Ehinger versprach den Gesellinnen und Gesellen eine gute Zukunft im Handwerk: „Vor Ihnen liegen eine verheißungsvolle Zeit und eine erfüllte Berufstätigkeit. Unser Land braucht gebildete und gut ausgebildete junge Menschen, die die Gesellschaft mitgestalten wollen. Wir brauchen junge Leute wie Sie.“

Bedeutung des Handwerks gewürdigt

Für die Hessische Landesregierung beglückwünschte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Gewinner zu ihrem Erfolg: „Ihre Wettbewerbsarbeiten zeigen eindrucksvoll das hohe Niveau der Ausbildung im Handwerk, die – bei aller Tradition – modern und zukunftsorientiert ist.“ Der Minister würdigte die Bedeutung des Handwerks für Volkswirtschaft und Gesellschaft: „11 Prozent aller Erwerbstätigen in Hessen sind im Handwerk beschäftigt,   26 Prozent aller Auszubildenden in Hessen werden in Handwerksbetrieben ausgebildet. Das Handwerk leistet einen wesentlichen Beitrag, unserem Land gut ausgebildete Nachwuchskräfte zu sichern. Es ist ein wirtschaftlicher Stabilitätsfaktor.“

Die Landessieger haben neben einer Urkunde und einem Geschenkgutschein eine Geldprämie von den hessischen Volks- und Raiffeisenbanken bzw. den hessischen Sparkassen erhalten. Die hessischen Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks nehmen an der im November stattfindenden Bundesausscheidung teil. Der Landeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Hessen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2