„Wir lassen niemanden hängen“

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wir lassen niemanden hängen - vielleicht ist das eine der Erkenntnisse, die die neuen Auszubildenden des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz von den gemeinsamen Tagen im „Blockhaus Ahl“ mit nach Hause genommen haben.



boscohaengenboscohaengen1Sie machen im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz eine Berufsausbildung, die von der Agentur für Arbeit Hanau gefördert wird. Ende Oktober sind die neuen Auszubildenden mit ihren Ausbildern zu einer dreitägigen vertrauensbildenden Maßnahme zum Blockhaus Ahl in Bad Soden-Salmünster aufgebrochen. Ziel war es, sich abseits des Ausbildungsalltags besser kennenzulernen.

Auszubildende und Meister machten beim gemeinsamen Spiel Erfahrungen, für die sie im Ausbildungsalltag sicher längere Zeit benötigt hätte. Von der gemeinsamen Organisation der Küchendienste über die Zubereitung der Mahlzeiten bis hin zur Bewältigung des Höhenparcours im Klettergarten Steinau stand jeder mindestens einmal vor einer persönlichen Herausforderung. Insgesamt war die Maßnahme ein guter Grundstein und eine gelungene Stufe auf dem Weg zur erfolgreichen Abschlussprüfung in den jeweiligen Berufen.

„Besonders die Erfahrung im Hochseilgarten könnte symbolisch für die Ausbildung stehen. Wie beim Klettern - mit Ausrüstung und Helm - sind unsere Auszubildenden durch erfahrene Ausbilder und sozialpädagogische Begleitung gut gesichert, wir erklimmen das unbekannte Terrain Arbeitsleben wie die Baumkronen - und bei der Überwindung von Hindernissen muss keiner alleine kämpfen“, beschreibt Heiko Schreiber, Leiter Berufliche Bildung, die Parallelen.

Zum Grillabend wurden auch die Ausbilder der höheren Lehrjahre eingeladen. So konnten die Auszubildenden bei Gesprächen am Lagerfeuer alle Ausbilder näher kennen lernen. Beate Krawitz, Teamleiterin für berufliche Rehabilitation und Arbeitsvermittlung: „Wenn man weiß, dass man abgesichert ist, kann man auch einmal daneben treten – diese Erfahrung machen manche Jugendliche bei Don Bosco zum ersten Mal. Aktivitäten wie diese sind sicher einer der Bausteine für den Erfolg der Ausbildung der DonBosco-Absolventen.“

Insgesamt stellt die Agentur für Arbeit Hanau jährlich rund 3,5 Mio. Euro für die Ausbildung beeinträchtigter junger Menschen zur Verfügung.

Fotos: Niemand wird hängen gelassen - Jugendliche von Don Bosco im Klettergarten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2