13 Ehrenamtliche beenden die Ausbildung zum Hospizhelfer

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach ca. 150 Stunden Ausbildung, haben 13 engagierte Teilnehmer den Kurs zum Hospizbegleiter abgeschlossen.



Sie werden die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, in Trägerschaft des Caritas-Verbandes, nun im gesamten Main-Kinzig-Kreis im aktiven Dienst der Sterbebegleitung verstärken. Es ist bereits der 15. Ausbildungskurs, der erfolgreich zu Ende geht, der 16. Kurs hat mit 18 Teilnehmern fast gleichzeitig begonnen. Am Lebensende nicht allein sein…. in vertrauter Umgebung – am besten zu hause - sterben – diesen Wunsch haben fast alle, die man zu dieser Thematik befragt. Die Kursteilnehmer werden intensiv auf diese Arbeit vorbereitet. Neben den Informationen zu wichtigen Sachthemen gehört die Schulung in Gesprächsführung ebenso zur Ausbildung, wie Selbsterfahrungsanteile zum eigenen Umgang mit dem Thema Tod und Sterben.

Was heißt es, einen Menschen zu begleiten? Was ist meine Rolle als Hospizhelfer? Wie verhalte ich mich am Krankenbett? Die Kursteilnehmer lernen, mit den Grenzen von anderen, aber auch mit den eigenen Grenzen gut umzugehen. Neben der bewährten Kursleitung stehen den Kursteilnehmern hoch qualifizierte Referenten und die Einsatzleitungen der AGH zur Verfügung.

Bereits 81 Menschen konnten in diesem Jahr bis zum Tod begleitet werden. 54 Familien werden zur Zeit begleitet. In der vergangenen Woche fand ein Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen der letzten andertalb Jahre in Gelnhausen statt. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 06181 92335-31 oder über die Homepage www.hospizdienst-hanau.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2