Girls tauchen ab in Computerwelt

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Etwa 20 Mädchen machten in der Agentur für Arbeit Hanau Bekanntschaft mit der Computerwelt.



agenturdayagenturday1agenturday2Geschäftsführerin Heike Hengster begrüßte die 13- bis 15-jährigen Mädchen beim Ausflug in einen Beruf, der mittlerweile fast alle Lebensbereiche berührt, in weiten Teilen aber immer noch eine Männerdomäne ist: der des Fachinformatikers. Umso mehr freute sie sich über das Interesse der Schülerinnen.

Informatiker des IT-Services der Agentur stellten das Berufsfeld vor. Die neugierigen Mädchen durften einen richtigen PC in seine Bestandteile zerlegen und anschließend wieder zusammenbauen. Prozessor, Grafikkarte oder auch das Netzteil wurden mal fachmännisch, mal mit roher Körperkraft aus dem Gehäuse des Computers entfernt und interessiert begutachtet. Nach dieser Erfahrung wurden die Mädchen in die Kunst des Kabel-Crimpens eingewiesen, bei der ein herkömmliches LAN-Kabel einen neuen Stecker aufgesetzt bekommt. Hierbei ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, da die Adern eines LAN-Kabels sehr genau und feinfühlig in die Stecker eingeführt werden müssen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Informatik-Quiz, bei dem es zur Belohnung Nervennahrung gab. „Dass das Surfen und Spielen am PC Spaß macht, wusste ich schon“, kommentiert Ricarda, eine 12-jährige Gymnasiastin, ihre Erfahrungen. „Aber dass ein Computer auch von innen so interessant ist, hätte ich nicht gedacht.“

Fotos: Vertieft in die Innenwelt von Computern: Mädchen beim Girls‘ Day.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2