Evonik spendet an „Hanauer Winzlinge“ und „Lichtblick“

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der JuniorStore im Industriepark Wolfgang spendet seinen Gewinn jedes Jahr an gemeinnützige Einrichtungen in der Region.



lingewinzlingewinz1In diesem Jahr gingen 1.700 € an die Hanauer Kindertagesstätte „Winzlinge e.V.“. Die Beratungsstelle für von Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit bedrohte Menschen „LICHTBLICK“ erhielt 2.000 €. Mitarbeiter des Juniorstores und Ausbilder von Evonik Industries überreichten die Spenden im Mai direkt bei den beiden Einrichtungen. Die Kindertagesstätte „Hanauer Winzlinge e.V.“ besteht seit über 20 Jahren und geht auf eine Elterninitiative zurück. Die Eltern der 14 Kinder im Alter von eins bis drei sind Vereinsmitglieder und teilen sich die Aufgaben mit fest angestellten Erzieherinnen. Mit dem Geld von Evonik kauft der gemeinnützige Verein nun acht neue Betten und Matratzen für den Schlafsaal. „Die Kinder verbringen auch ihre Mittagspause in der Kita“, erklärt der Vereinsvorsitzende Thorsten Scharpenberg. „Mit den neuen Betten können wir den Platz im Schlafsaal jetzt viel besser nutzen.“

LICHTBLICK ist eine gemeinnützige Stiftung der evangelischen Marienkirchengemeinde in Hanau. Die Mitarbeiter engagieren sich unter anderem im Rahmen der Jugendhilfe und der Familienbildung sowie der Frauen- und Familienberatung und unterstützen sozial benachteiligte Familien. Mit der Spende wird LICHTBLICK Kurse für spielerische Sprachförderung und Selbstbehauptung finanzieren. „Außerdem können wir mit dem Geld kulturell geprägte Freizeitangebote wie Museumsbesuche ermöglichen“, sagt Jutta Knisatschek, Geschäftsführerin LICHTBLICK. Der JuniorStore ist ein von mehreren kaufmännischen Auszubildenden betriebenes Geschäft am Evonik-Standort Hanau. Die 5.300 Beschäftigten des Industrieparks Wolfgang können hier zum Beispiel Drogerie-Artikel einkaufen. Klaus Lebherz, Ausbildungsleiter am Standort, erklärt die Idee dahinter: „Die Azubis im JuniorStore übernehmen alle Aufgaben in Eigenverantwortung – von der Auswahl der Produkte und Lieferanten, über das Marketing bis zum Jahresabschluss.“ Dadurch lernen sie, wie die einzelnen kaufmännischen Aufgaben zusammenhängen. Aus dem Gewinn des JuniorStores werden jedes Jahr Spenden an gemeinnützige Einrichtungen in der Region entnommen.

Evonik am Standort Hanau bietet Schulabgängern neben kaufmännischen Berufen wie Industriekauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann für Büromanagement die Wahl zwischen vielen weiteren Ausbildungsberufen aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Bereich. Hinzu kommen acht duale Hochschul-Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Das Ausbildungszentrum bildet für alle großen Unternehmen im Industriepark Wolfgang wie Evonik und Umicore aus und gehört zu den größten Ausbildern in der Main-Kinzig-Region.

Foto: Ein Lichtblick für die Stiftung: Jutta Knisatschek, Geschäftsführerin LICHTBLICK, und Corinna Botzum, Leiterin der Familienbildung, bedankten sich herzlich bei der Evonik-Azubis für die Unterstützung.

Foto: Große Freude bei den Winzlingen. Die Auszubildenden von Evonik, die kaufmännische Ausbilderin Anja Seitz  und Klaus Lebherz, Ausbildungsleiter im Industriepark, strahlten bei der Scheckübergabe mit den Spendenempfängern um die Wette.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2