Zwei Oberstufenschüler werden gefördert

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Heinrich Sauer &  Josef Schmidt - Stiftung unterstützt im Schuljahr 2015/16 wieder zwei Oberstufenschüler mit einem monatlichen Stipendium von 100,00 Euro.



Es handelt sich dabei in beiden Fällen um Migranten, deren Notendurchschnitt zwischen 1 und 2 liegt, die sich ehrenamtlich engagieren und die aufgrund der finanziellen Situation ihrer Familien diese Unterstützung benötigen. Die Betroffenen leben in Steinau a.d.Straße und Gelnhausen.

Seit einigen Jahren ermöglicht die Stiftung aufgrund der Zustiftung der Eheleute Brigitte und  Josef Schmidt jungen Menschen diese finanzielle Erleichterung zum Besuch einer weiterführenden Schule. Ein junger Afghane hatte zuletzt sein Abitur an den Beruflichen Schulen in Gelnhausen mit hervorragenden Benotungen abgeschlossen und beabsichtigt nun ein Studium aufzunehmen. Der Stiftungsvorstand  hat den strebsamen jungen Mann deshalb der Deutschland-Stiftung empfohlen zur weiteren Qualifikation und wird ihn auch im Bedarfsfall unterstützen. Bekanntlich fördert die Stiftung jährlich drei Studenten gemeinsam mit  der  Deutschlandstiftung, wobei jeder Partner monatlich 150,00 Euro zu dem Stipendiumsbetrag von 300,00 Euro zusteuert. Die neuen Vorschläge dazu werden in den nächsten Wochen von den jeweiligen Universitäten bzw. Hochschulen an die Sauer & Schmidt - Stiftung  übermittelt.

Im Rahmen ihrer turnusgemäßen Sitzung wurden auch zahlreiche aktuelle Fälle besprochen und bei Bedarf die notwendigen Beschlüsse gefasst. Einen großen Rahmen nahmen die Vorbereitung des gemeinsam mit der Kreissparkasse Gelnhausen veranstalteten Benefizkonzerts am 18. Dezember 2015 in der Gelnhäuser Marienkirche ein. Bekanntlich wirken bei dem vorweihnachtlichen Konzert neben den Chören der Kopernikusschule die Sänger des Gesangvereins Bad Soden mit. Die Gesamtleitung hat Musikdirektor Gerd Zellmann, Landrat Erich Pipa ist Schirmherr.  Der Vorverkauf dazu wird am 16. November 2015 bei der Kreissparkasse und im Rathaus beginnen. Auch für die vorweihnachtliche Spendenaktion 2015 wurden die Weichen gestellt. Der Vorstand beschloss auch, in 2016 wieder monatliche Sprechstunden im Stadtladen zu Problemen mit Hartz-IV und Grundsicherung abzuhalten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2