Neue Elternschulkurse im Klinikum Hanau beginnen

Kurse
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Kürze beginnen im Klinikum Hanau neue Elternschulkurse.



Massage für Babys

Wie Babys mit liebevollen Streicheleinheiten verwöhnt werden können, lernen Mütter und Väter im Babymassage-Kurs, der am Mittwoch, 24. September in der Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau beginnt. Jutta Hilbich-Engel, Lehrerin für Pflegeberufe und Aida Tadzic, Dipl. Pflegepädagogin zeigen den Teilnehmenden jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr im Haus C im Raum 110 des Klinikums Hanau entspannende Massagetechniken. Die Kinder sollten 5 bis 16 Wochen alt sein. Die zärtliche Berührung durch Mutter oder Vater ist wichtige „Nahrung" für die Kleinen. Durch den intensiven Hautkontakt erfahren sie eine besondere Art des Wohlgefühls für Körper und Seele. Die Massage lindert Verdauungsprobleme, fördert die motorische Entwicklung und festigt die Eltern-Kind-Beziehung. Im Anschluss an die Babymassage haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Die Gebühr für den 4 Wochen dauernden Kurs beträgt insgesamt 30 Euro. Informationen und Anmeldung bei der Elternschule unter der Telefonnummer 06181/296-2561 (werktags 9.30 bis 12.00 Uhr), per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de.

Was will mein Baby mir sagen?

Das Neugeborene zu verstehen und auf seine Bedürfnisse eingehen zu können ist ein Wunsch vieler junger Eltern. Um die „Feinzeichen“ des Babys besser zu erkennen und zu verstehen, bietet die Elternschule des Klinikums Hanau am Samstag, 27. September von 10-14 Uhr ein neues Kursangebot an. In diesem neuen Kurs unter der Leitung von Dipl.-Psych. Ava König, Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapeutin, werden die Signale und Feinzeichen, sowie die verschiedenen Zustände und Bedürfnisse eines Babys erklärt. Unter anderem wird auf die Wachzustände und Schlafphasen des Babys sowie Regulationsfähigkeiten des Säuglings eingegangen. Gerade Eltern von temperamentvollen Neugeborenen können sich im Gespräch mit der Expertin Rat einholen. Anhand von Videobeispielen finden auch praktische Übungen zum Thema statt. So erhalten die werdenden Eltern auch hilfreiche Empfehlungen über geeignete Regulationshilfen für ihr Baby. Ziel dieses Angebotes ist es, dass werdende Eltern erfahren, wie sie ihr Kind verstehen und unterstützen können. Alle Teilnehmer erhalten ein „Handout“ zum Thema und entsprechende Literaturempfehlungen. Die Kosten belaufen sich auf 25 Euro für Einzelpersonen, 30 Euro für Paare und 20 Euro für alleinerziehende Elternteile. Anmeldung und weitere Informationen in der Elternschule unter Telefon 06181/296-2561 von 9.30 bis 11.30 Uhr oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de.

Säuglingspflegekurs

Einen Säuglingspflegekurs bietet die Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau am Samstag, 20. September von 9 bis 15.30 Uhr im Klinikum Hanau, Haus C, Raum 112 an. Wenn eine Geburt ins Haus steht, ist die Aufregung groß. Die werdenden Eltern sind oftmals unsicher, ob sie den Säugling nach der Geburt richtig versorgen können. Die Hebamme Barbara Trilling hilft diese Ängste und Unsicherheiten zu nehmen. Sie zeigt den künftigen Müttern und Väter, wie sie beim Heben, Tragen und Baden der Winzlinge nichts falsch machen. Weiterhin gibt sie wertvolle Tipps zum Schlaf- und Schreiverhalten, zu Wickelmethoden, Vorsorgeuntersuchungen, Stillen und Flaschennahrung. Außerdem spricht sie Empfehlungen für eine sinnvolle Erstausstattung der Neugeborenen aus. Die Teilnahmegebühr beläuft sich für Einzelpersonen auf 35 Euro, für Paare auf 55 Euro. Anmeldungen sind über die Hebamme Barbara Trilling telefonisch unter der Nummer 06181/9650557 oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de möglich. Weitere Infos über das Programm der Elternschule telefonisch unter der Nummer 06181/296-2561 (werktags 9.30 bis 11.30 Uhr).

Kurs zum „Familienbudget"

Die Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau am Klinikum Hanau bietet am Dienstag, 23. September von 19:30 bis 21:00 Uhr eine gebührenfreie Informationsveranstaltung zum Thema „Familienbudget" an. Dort können Eltern lernen sich im „Antrags-Dschungel" vor und nach der Geburt eines Kindes zurechtzufinden. Referentin ist Simone Jatzko. Die Diplom-Sozialpädagogin und Beraterin bei pro familia Hanau informiert über sozialrechtliche Fragen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, die Eltern und Alleinerziehende in Anspruch nehmen können. Dazu gehören unter anderem Mutterschaftsgeld, Eltern- und Kindergeld. In der Veranstaltung im Raum 112 in der Elternschule (Haus C) des Klinikums Hanau geht es auch um Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung. Info und Anmeldung in der Elternschule (06181/296-2561, montags bis freitags 9.30 bis 11.30 Uhr) oder Online-Anmeldung über den Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de.

Tagesseminar zur Geburtsvorbereitung

Alternativ zu einem mehrwöchigen Geburtsvorbereitungskurs bietet das Eltern-Kind-Zentrum Hanau am Sonntag, 21. September ein Tagesseminar im Klinikum Hanau an. In diesem Kurs können sich Schwangere auf die Geburt vorbereiten. Das Seminar ist speziell für Frauen, die aus Zeitmangel oder wegen vorzeitiger Wehen nicht an einem regulären Kurs teilnehmen können. In der Elternschule (Haus C) vermittelt die Hebamme Tania Hellenthal von 9 bis 17 Uhr Atem-, Entspannungs- und Lockerungsübungen, die die Geburt erleichtern. Außerdem zeigt sie verschiedene Gebärhaltungen. Das Seminar bietet Raum für Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. In lockerer Atmosphäre und in kleinen Gruppen werden die Schwangeren weiterhin über medikamentöse und naturheilkundliche Methoden zur Geburtserleichterung, beispielsweise Akupunktur, informiert. Anmeldungen ist bei Martina Craatz unter der Telefonnummer 06181/22544 oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de möglich. Informationen über das weitere Programm der Elternschule gibt es unter der Nummer 06181/296-2561 (werktags 9 bis 12 Uhr). Die Teilnahmegebühren für die Schwangeren werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Teilnahmegebühr für den Partner beträgt 55 Euro für das Tagesseminar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2