Bestnote für den ambulanten Pflegedienst Sinntal

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die ambulante Pflegestation Sinntal wurde kürzlich im Rahmen der jährlichen Regelprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft und erhielt bereits zum vierten Mal in Folge die Bestnote 1,0.



In allen Bereichen des Pflegedienstes wurde durchweg die Note „seht gut“ erteilt. Damit hebt sich der ambulante Pflegedienst der Main-Kinzig-Kliniken, der seine Räumlichkeiten im Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal-Sterbfritz hat, vom Landesdurchschnitt ab.

Jährlich werden bundesweit knapp 1.000 Pflegedienste durch den MDK überprüft. Dies geschieht im Auftrag der Landesverbände der gesetzlichen Pflegekassen. Überprüft wird die Qualität aller ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, bewertet werden 37 verschiedene Kriterien. Diese Prüfung ist aufgeteilt in drei einzelne Qualitätsbereiche: die pflegerischen Leistungen, die ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen sowie die Dienstleistungen und die Organisation. Hierzu wurden die Patienten der Station und deren Angehörige besucht und befragt sowie Struktur und Dokumentation der Verwaltung untersucht. Die Überprüfung beinhaltet vor allem auch die Kommunikation zwischen Pflegestelle und Patienten und inwieweit die individuellen Wünsche der Patienten berücksichtigt und optimal umgesetzt werden. In der Befragung der Pflegebedürftigen stellte sich heraus, dass alle Befragten mit der geleisteten Arbeit sichtlich zufrieden sind.

Die Pflegedienstleiterin der Station, Birgitt Ross, ist sehr stolz auf dieses Resultat, wurde ihr und ihren Kolleginnen so nun ein weiteres Mal bestätigt, dass sie im Umgang mit kranken, behinderten und pflegebedürftigen Menschen großartige Arbeit leisten. Die 22 festangestellten Mitarbeiterinnen des ambulanten Pflegedienstes Sinntal versorgen 12 Ortschaften, und das auch an Wochenenden, Feiertagen und mit einer 24-Stunden-Rufbereitschaft.

Auch Carsten Ullrich, Bürgermeister der Gemeinde Sinntal, freut sich über das Ergebnis: „Für eine gute Lebensqualität in der Gemeinde Sinntal ist die häusliche Versorgung enorm wichtig. Ein solches Ergebnis bestätigt die hohe Qualität in der pflegerischen Versorgung und gibt den Bürgerinnen und Bürgern ein sicheres Gefühl.“ Außerdem sei dies auch ein verdienter Lohn für die hervorragenden Leistungen der Pflegedienstmitarbeiterinnen.

Andrea Leipold, Betriebsleiterin des ambulanten Pflegedienstes und Qualitätsmanagementbeauftragte der Main-Kinzig-Kliniken, sieht ebenfalls die Arbeit der Station bestätigt: „Das Pflegeleitbild unserer Mitarbeiter steht unter der Überschrift ‚Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch’. Und dass dies bei uns bestens umgesetzt wird, beweist nun auch die erneut sehr gute Qualitätsbewertung durch den MDK.“ Denn schon mehrfach erhielt die Pflegestation Sinntal das Qualitätssiegel ISO PLUS. Auch hierbei wurde festgestellt, dass es die ambulante Pflege der Main-Kinzig-Kliniken durch professionelle Hilfe und Menschlichkeit schafft, die Lebensqualität der Pflegebedürftigen enorm zu steigern.

Die Gesamtnoten bzw. die sogenannten Transparenzberichte des MDK können im Internet eingesehen werden.

Foto: Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich gratulierte Pflegedienstleiterin Birgitt Ross (vorne rechts) und dem Großteil des Teams zur Bestnote.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2