Besuch bei zwei erfolgreichen Firmengründern

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die neuen Büroräume zweier ehemaliger Mieter des Technologie- und Gründerzentrums waren jüngst das Ziel von Oberbürgermeister Claus Kaminsky und von Erika Schulte, der Geschäftsführerin der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH.



Die Firma Nowaste GmbH, die Trinkbecher aus Baumsaft herstellt, war von November 2004 bis Dezember 2013 im Technologie- und Gründerzentrum Hanau (TGZ) ansässig. Die CTS edv-consulting GmbH war von Juli 1998 bis Dezember 2013 als Mieter im TGZ. Sie beschäftigt sich mit Entwicklung, Vertrieb und Support von Friedhofsverwaltungssoftware. CTS-Geschäftsführer Heiko Pongratz und Nowaste-Geschäftsführer Babak Norooz kennen sich aus der gemeinsamen Zeit im Gründerzentrum. Als die Nachricht von der Schließung des TGZ bis Ende 2013 kam, beschlossen die beiden, gemeinsam nach neuen Büroräumen zu suchen. In der Moselstraße 27 wurden sie fündig. Hier teilen sich die zwei Firmen eine Etage.

„Wir hatten im TGZ hervorragende Startbedingungen. Das lässt sich auch daran ablesen, dass sich seit unserer Gründung 1998 im TGZ bis heute, unsere Kundenzahl verneunfacht hat“, berichtet Heiko Pongratz von CTS. Auch Babak Norooz ist mit dem Firmenstandort Hanau hoch zufrieden: „Wir schätzen hier die kurzen Wege – zum einen die gute verkehrliche Anbindung, zum anderen aber auch die hervorragenden Netzwerke zwischen Politik, Verwaltung und Unternehmen. Hier läuft alles unkompliziert und sehr partnerschaftlich“, weiß der Nowaste-Geschäftsführer zu berichten.

„Es freut uns zu sehen, dass der Umzug aus dem TGZ reibungslos geklappt hat und dass wir so erfolgreiche Gründer hier in Hanau in den Anfangsjahren unterstützen konnten“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Es ist beeindruckend, was sich in der Nische entwickeln kann: CTS ist auf seinem Gebiet Marktführer und Nowaste hat mit seinem innovativen Produkt sogar so namhafte Kunden wie Adidas oder den DFB.“ Es freue ihn, dass die partnerschaftlichen Beziehungen, die sich im TGZ zwischen den beiden so unterschiedlichen Firmen entwickelt hätten, auch über die Existenz des Gründerzentrums hinaus bestünden.

Hintergrund

Die Nowaste GmbH (Hanauer-Gründerpreis 2012) entwickelt und fertigt in Deutschland aus heimischem Baumsaft (einem Nebenprodukt der Papierherstellung) umweltfreundliche und nachhaltige Produkte (z.B. Trinkbecher). Die Produkte bestehen zu hundert Prozent aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen und können deshalb auch ganz einfach über den Kompost entsorgt werden, das minimiert die Entsorgungskosten. Dadurch, dass ein Nebenprodukt zu einem Hauptrohstoff für andere Produkte dient, werden Ressourcen eingespart. Das Endprodukt ist CO2-freundlich, biologisch restlos abbaubar und zudem ein stabiles Mehrwegprodukt. 

Die Firma CTS edv-consulting Gmbh ist führender Spezialanbieter für Softwarelösungen im Friedhofsbereich und bietet ihren Kunden neben der Software auch die passenden Beratungsdienstleistungen, Schulungen, technische Dienstleistungen und technischen Support. Die Kernkompetenz, der aus Rödermark stammenden Firma, liegt in der Entwicklung von Standardsoftware im Bereich der Organisation von Friedhofsverwaltungen. Die eigenen Friedhofsinformationssysteme elFRIED®, jPAX® und proSIRIS® werden weiterentwickelt und vertrieben, sowie die dazu passenden Dienstleistungen angeboten. 1997 wurde die Zweigniederlassung in Hanau gegründet. Das Unternehmen bedient mit seinem Produkt derzeit rund 900 Kommunen und kirchliche Verwaltungen im gesamten Bundesgebiet.

Foto (von links): Babak Norooz, Nowaste GmbH, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Erika Schulte, Hanau Wirtschaftsförderung GmbH, Heiko Pongratz, CTS edv-consulting GmbH.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2