Immobilien: Starker Preisanstieg im Ballungsraum

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Informationen zum Grundstücksmarkt, Analysen zur Wertentwicklung von unbebauten Grundstücken, Eigenheimen und Eigentumswohnungen für den Bereich zwischen der Metropole Frankfurt am Main und den ländlichen Räumen im Spessart und dem Vogelsberg – diese und andere Informationen liefert der Immobilienmarktbericht 2014 für den Bereich des Main-Kinzig-Kreises (ohne Stadt Hanau) und des Wetteraukreises, den der Gutachterausschuss für Immobilienwerte im September 2014 veröffentlicht hat.



Auf knapp 100 Seiten enthält der Immobilienmarktbericht 2014 vielfältige Informationen zum Grundstücksmarkt, Analysen zur Wertentwicklung von Agrar- und Bauland, Ein-, Zweifamilienhäusern und Eigentumswohnungen in der Region sowie wertrelevante Fachdaten. Der Immobilienmarktbericht 2014 ist in dieser Form zum vierten Mal erstellt worden. Beide Landkreise weisen ähnliche Strukturen auf, wodurch die Betrachtung von Entwicklungen großräumiger durchgeführt und Gemeinsamkeiten oder Unterschiede schneller erkannt werden können. Grundlage bilden die von der Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse gesammelten Daten des Immobilienmarkts. Hauptdatenquelle sind rund 7500 notariell beurkundete Kaufverträge über Immobilien in beiden Kreisgebieten.

2013 wurden Immobilien mit einer Gesamtfläche von 1498 Hektar (ha) - das entspricht einer Fläche von circa 2000 Fußballfeldern - mit einem Gesamtwert von über 1 Milliarde Euro umgesetzt. Für die Untersuchungen und Analysen wurde aufgrund der Marktrelevanz die Aufteilung der Kreisgebiete um den jeweiligen, dem Ballungsraum Frankfurt / Rhein – Main zuzuschreibenden Anteil erweitert. Die Preisentwicklung in den vom Ballungsraum beeinflussten Regionen unterscheidet sich deutlich von den übrigen.

Beispielsweise lag im Jahr 2013 der durchschnittliche Wiederverkaufspreis von Ein- und Zweifamilienhäusern mit circa 160 Quadratmetern Wohnfläche im Ballungsraum bei rund 1.675 Euro/Quadratmeter und bei rund 1.180  Euro/Quadratmeter im übrigen Gebiet. Der stärkste Preisanstieg für Wohnbauland ist mit durchschnittlich +4,6 Prozent im Ballungsgebiet des Wetteraukreises zu verzeichnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2