Frauen auf dem Karrieresprung, aber bitte mit Netz

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist in Deutschland immer noch gering.



Innerhalb des vergangenen Jahres stieg er lediglich von 15,1 auf 18 Prozent. Ist es ausschließlich die oft genannte „Gläserne Decke“, die Frauen den Zugang zu Spitzenpositionen verwehrt oder stehen gesellschaftliche Hindernisse und traditionelles Rollenverhalten dem Karrieresprung entgegen? Diese Fragen stehen unter anderem im Mittelpunkt des zweiten Hanauer Unternehmerinnenabends der Stadt Hanau, der am Donnerstag, 6. November, um 19 Uhr im Deutschen Goldschmiedehaus stattfindet.

Was machen Männer anders, dass ihnen offenbar die Türen zur Karriere offen stehen, während Frauen mit viel Energie ihren beruflichen Aufstieg erkämpfen? Und wieso landen so viele Frauen in der Burn-Out-Falle und sind weit entfernt von einer Work-Life-Balance? Die Referentin des Unternehmerinnenabends, Birgit Korte-Blank, hat in ihrer eigenen beruflichen Karriere alle Hindernisse kennengelernt, die Frauen überwinden müssen, wenn sie als Akademikerin und Mutter zweier Kinder die berufliche Karriereleiter weiter verfolgen. In Südafrika geboren und aufgewachsen, studierte sie in Johannesburg mit den Abschlüssen Bachelor of Science und Bachelor of Science Honours. Sie hat 25 Jahre internationale Berufserfahrung in IT, Bildung und Beratung, war in Südafrika und Deutschland tätig, hat Kunden und Projekte in USA und Europa betreut. Heute ist Birgit Korte-Blank selbstständiger Business Coach für Unternehmen und Führungskräfte. Ihre Themen reichen von Diversity Management über Karriereplanung bis hin zu Work-Life-Balance.  Birgit Korte-Blank weiß, wovon sie  redet, wenn sie weibliche Führungskräfte coacht und Frauen darin ermutigt, ihren beruflichen Weg auch in den Männerdomänen zu gehen.

Wer an dem Hanauer Unternehmerinnenabend unter der Überschrift „Frauen auf dem Karrieresprung – aber bitte mit Netz“ teilnehmen möchte, wird um Anmeldung gebeten – entweder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter  06181/295-548. Nach dem Empfang der Gäste um 19 Uhr, der Begrüßung durch Oberbürgermeister Claus Kaminsky um 19.15 Uhr und dem Vortrag von Birgit  Korte-Blank um 19.30 Uhr  können sich die Teilnehmerinnen um 20 Uhr austauschen und  ein internationales Büffet genießen. Vor Veranstaltungsbeginn besteht um 18.15 Uhr die Möglichkeit, im Deutschen Goldschmiedehaus sich einer Führung durch die aktuelle Ausstellung „A touch of steel“ anzuschließen, in der international etablierte Künstlerinnen und Künstler ihre Werke präsentieren. Auch hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2