Hanauer Krankenbetten gehen in die Ukraine

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

13 Betten, sieben Nachtschränke und fünf Wickeltische konnten aktuell vom Klinikum Hanau an den Hilfsdienst Malteser übergeben werden.



„Wir unterstützen solche Hilfsaktionen sehr gern, denn es freut uns, wenn Materialen, wie ausrangierte Krankenbetten, noch anderen Patienten zugute kommen, anstatt entsorgt werden zu müssen“, erläutert der Ärztliche Direktor des Klinikums Dr. André Michel. Die Möbel wurden von Karl-Heinz Lieb der deutschlandweit der einzige sogenannte „Malteser-Ritter“ ist, im Klinikum abgeholt und werden nun in die Ukraine gebracht.

Ein „Ritter“ ist der aus Paderborn kommende Karl-Heinz Lieb, da er für seine Verdienste um die deutsch-britische Völkerverständigung feierlich in den „Order of St. John“ aufgenommen wurde. Als erster Malteser überhaupt und als einer der wenigen Deutschen in der Geschichte des Ordens, dessen Oberhaupt Königin Elisabeth II. ist. Der Kontakt kam über den Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Roland Fricker zustande, der selbst aus der Ukraine stammt, dort studiert und gearbeitet hat und Karl-Heinz Lieb gut kennt.

Schon bei einer Aktion im Frühjahr konnte das Klinikum zirka 15 aussortierte Betten und mehrere PC-Monitore an die Malteser, als Hilfe für die Ukraine, übergeben. Es kommt immer wieder vor, dass Möbelstücke oder Informationstechnik von uns aussortiert werden muss, da sich z.B. Vorschriften bezüglich der Krankenhausausstattung ändern oder für die Möbelstücke keine Ersatzteile mehr beschafft werden können,“ berichtet Hauswirtschaftsleiterin Kerstin Bernhardt: „Dann organisieren wir gern eine solche Übergabe der Materialien an Hilfsorganisationen.“

Foto (von links): „Malteser-Ritter“ Karl-Heinz Lieb und der Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Roland Fricker freuen sich, dass die Hanauer Klinik-Möbel nun an die Ukraine geliefert werden können. Quelle: Klinikum Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2