Wael Sidawi wagte den Schritt in die Selbstständigkeit

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit zirka sechs Jahren gibt es das Gründerzentrum in Maintal-Dörnigheim. Das städtische Gebäude in der Neckarstraße 11 bietet günstige Büroflächen für Existenzgründer.



Für die Stadt Maintal ist das Gründerzentrum seither zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden: „Viele der Gründerinnen und Gründer haben hier die Chance genutzt, ihre Geschäftsidee zu äußerst günstigen Mietkonditionen zu starten und ihre Aktivitäten dann nach und nach auszubauen“, erklärt Anke Gemein von der Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal. Sie ist die Kontaktperson für die Mieterinnen und Mieter im Gründerzentrum und steht ihnen vor, während und nach dem Einzug mit Rat und Tat zur Seite. In loser Folge stellen die Unternehmerinnen und Unternehmer sich in den nächsten Wochen vor und berichten von ihrem Schritt in die Selbstständigkeit.

Einer der Gründer, die in Maintal-Dörnigheim die ersten Räumlichkeiten in ihrer Laufbahn als „eigener Chef“ bezogen haben, ist Wael Sidawi. Mit seinem Unternehmen Siwaria ist er im Bereich Webentwicklung tätig, programmiert Internetseiten sowie Webanwendungen und betreut Online-Shops. Zuvor war Wael Sidawi lange angestellt, er bringt viel Erfahrung mit, die ihm jetzt bei der Arbeit für die eigenen Kunden hilft. „Nachdem ich beschlossen hatte, mich selbstständig zu machen, war ich auf der Suche nach geeigneten Räumen“, berichtet der 32-Jährige. Ein Inserat auf der Internet-Plattform Immobilienscout für das Gründerzentrum Maintal weckt sein Interesse und er entscheidet sich sehr schnell, in der Dörnigheimer Neckarstraße einzuziehen. Seit sechs Monaten ist er nun mit dabei. „Die günstige Miete war und ist eine große Unterstützung für den Start. Das Gründerzentrum hat innerhalb Maintals eine sehr gute, ruhige Lage, und die Unterstützung von der Wirtschaftsförderung ist prima“ erzählt er.

Die Büro- und Gewerberäume im Gründerzentrum Maintal werden an Selbstständige und Freiberufler in den ersten beiden Jahren zu einem Mietpreis von nur 1 Euro pro Quadratmeter und Monat vermietet. Im dritten und vierten Jahr beträgt der Mietpreis 3 Euro pro Quadratmeter und Monat, im fünften Jahr zahlen die Unternehmen dann 5 Euro pro Quadratmeter und Monat. Die Preise verstehen sich jeweils zuzüglich der üblichen Betriebs- und Nebenkosten. Voraussetzung für die Anmietung ist, dass notwendige Renovierungsarbeiten von den künftigen Mietern selbst übernommen werden. Die Flächen im Gründerzentrum können für maximal fünf Jahre gemietet werden. Räume gibt es schon ab einer Größe von 13 Quadratmetern, ein Konferenzzimmer und eine gemeinsame Teeküche stehen ebenso zur Verfügung wie kostenlose Parkplätze. „Ein weiterer großer Pluspunkt ist die gute Verkehrsanbindung des Gründerzentrums, nur wenige hundert Meter vom Bahnhof Maintal-Ost und von der Autobahnauffahrt zur A66 entfernt“, so Wirtschaftsförderin Anke Gemein.

Wael Sidawi ist mit seiner Entscheidung für das Gründerzentrum rundum zufrieden. Einzig eine schnellere Internet-Verbindung würde er sich in der Neckarstraße noch wünschen – ein Punkt, an dem derzeit mit Hochdruck gearbeitet wird, wie Anke Gemein berichtet. An der Selbstständigkeit reizen den Internetfachmann, der in Maintal-Bischofsheim lebt, in seiner Freizeit gerne Klavier spielt und Sport treibt, besonders die Weiterentwicklungsmöglichkeiten. „Ich kann eigene Ideen verwirklichen und muss niemanden um Erlaubnis fragen. Und auch die flexiblen Arbeitszeiten kommen mir sehr entgegen“, erzählt er.

Im Gründerzentrum werden in den nächsten Monaten übrigens wieder Räume frei: Einige Verträge der ersten Mieterinnen und Mieter laufen demnächst aus. Interessenten können sich für weitere Informationen bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal melden. Übrigens: Nicht nur junge Existenzgründerinnen und Existenzgründer, sondern auch ältere Neu-Unternehmerinnen und Unternehmer haben im Gründerzentrum ihren Platz gefunden. „Wir haben hier ein sehr kollegiales, hilfsbereites und freundliches Miteinander etablieren können und würden uns sehr freuen, wenn sich dieses auch in den kommenden Jahren und mit teilweise neuen Mieterinnen und Mietern fortsetzt“, so Anke Gemein.

Das Gründerzentrum Maintal wird ergänzend zur Projektverantwortlichkeit der Stadt Maintal auch aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt. Ansprechpartnerin für die Räumlichkeiten in der Dörnigheimer Neckarstraße ist Anke Gemein telefonisch unter (06181) 400-347 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2