Versorgungsservice Main-Kinzig weiht achte Elektrotankstelle ein

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bernd Schneider, Geschäftsführer der Versorgungsservice Main-Kinzig, und Oliver Habekost, Leiter der Gesellschaft, weihten kürzlich gemeinsam mit Bürgermeisterin Helga Uhl ihre neue Elektrotankstelle in der Seboldwiesenstraße in Bad Orb ein.



Dort können Bürgerinnen und Bürger nun künftig kostenlos den Ökostrom der Kreiswerke Main-Kinzig tanken.

Das Erscheinungsbild der Stromtankstelle ist prominent, der Standort in Bad Orb auch. Denn am Parkplatz Seboldwiese, der in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt liegt, findet der wöchentliche Markt statt. Errichtet wurde die Tankstelle durch die Versorgungsservice Main-Kinzig, ein Tochterunternehmen der Kreiswerke Main-Kinzig. Künftig können Besitzer von Elektromobilen dort kostenlos den Ökostrom der Kreiswerke tanken. Nach der Barbarossastraße in Gelnhausen, dem Gelände von Möbel Höffner in Gründau Lieblos, Wächtersbach, Freigericht, Hasselroth, Jossgrund und Flörsbachtal ist Bad Orb damit nun als achte Kommune mit einer Elektrotankstelle der Versorgungsservice Main-Kinzig GmbH in das bundesdeutsche Elektrotankstellennetz eingebunden. Geschäftsführer Bernd Schneider freut sich über die neuen Tankstelle, die in Kooperation mit der Stadt Bad Orb  entstanden ist: „Mit dem Aufbau der Infrastruktur schaffen wir im Main-Kinzig-Kreis schon heute die ersten Voraussetzungen für einen Ausbau der Elektromobilität. Bei zunehmender Verbreitung von E-Fahrzeugen gewinnt das Tankstellennetz weiter an Bedeutung“, so Schneider. Bad Orb ist dabei nun die erste Tankstelle, die den sogenannten Typ-2-Stecker als intelligente Ladesoftware einsetzt.

Leiter Oliver Habekost erläutert: „Die EU-Kommission hat die Einführung eines für ganz Europa genormten EU-Ladesteckers beschlossen und sich dabei für den in Deutschland entwickelten Stecker "Typ 2" entschieden. Der EU-Beschluss schafft damit eine einheitliche Basisinfrastruktur für das Laden von Elektroautos und ermöglicht darüber hinaus die industrielle Fertigung von Elektrofahrzeugen und Ladesteckern in der Massenproduktion.“ Für Habekost ist die Einführung dieses Standards damit auch ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung der Elektromobilität. Mit dem Typ-2-Stecker ist dabei sowohl ein- als auch dreiphasiges Laden der Elektroautos mit höheren Leistungen und kürzeren Ladezeiten möglich. Bürgermeisterin Helga Uhl freut sich über die infrastrukturelle Bereicherung der Stadt Bad Orb.“ Mit dem Anschluss an das bundesweite Elektrotankstellennetz können sich für Bad Orb auch in touristischer Hinsicht neue Optionen ergeben. Auch in Sachen Umweltschutz ist sie ein innovatives Signal.“ Habekost bestätigt dies. Entscheidend für die Klimabilanz von Elektrofahrzeugen sei dabei aber, woher der Strom zur Fortbewegung stamme. Seien Erneuerbare Energien die Grundlage, fielen rechnerisch nur etwa fünf Gramm CO2 je Kilometer an. Dies sei ein Dreißigstel dessen, was ein durchschnittliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor abgebe. „Außerdem werden erhebliche Mengen an Kohlenmonoxid und Stickstoffoxid eingespart“, erläutert der Unternehmensentwickler. Daher wird auch die neue wie auch die sieben vorangegangenen Elektrotankstellen  zu 100 Prozent mit dem aus Wasserkraft erzeugten Grünstrom „ÖkoPower“ der Kreiswerke gespeist. Um die Marktentwicklung zu fördern, bieten die Kreiswerke Main-Kinzig den Strom dort zunächst kostenlos an.

Die Reichweite von Elektrofahrzeugen ist in erster Linie abhängig von der Speicherkapazität der Batterie. Die derzeit auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge können mit den heutigen Akkus etwa 100 bis 150 Kilometer fahren. Laut zahlreichen Umfragen weltweit ist die Reichweitenproblematik und die damit verbundene Reichweitenangst noch eines der größten Probleme der Elektromobilität. Deshalb nehmen die Kreiswerke am Verbund „Park and Charge“ teil, der via Internet den Zugang zu allen angeschlossenen Stromtankstellen in Deutschland,  Österreich, der Schweiz und Frankreich ermöglicht. Dieses Konzept überzeugte auch Bürgermeisterin Uhl. Informationen zum Park and Charge-System, ein Verweis zum Tankstellenverzeichnis sowie ein Online-Anmeldeformular sind unter www.kreiswerke-main-kinzig.de erhältlich. Bernd Schneider und Oliver Habekost nahmen die Spendenübergabe abschließend zum Anlass, sich bei der Bürgermeisterin und dem Geschäftsführer der Wasserversorgung Bad Orb GmbH und Betriebsleiter des Eigenbetriebs Kommunale Dienste Bad Orb, Manfred Walter, für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2