Familienunternehmen auf Wachstumskurs

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Autohaus Noe-Stang im Industriegebiet Lamboy Nord - Vertragshändler für Nissan und Ford - war jüngst Ziel eines Betriebsbesuchs von Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Wirtschaftsförderin Erika Schulte.



Die beiden wollten sich persönlich ein Bild davon machen, wie es dem ersten Unternehmen ergangen ist, dass sich vor rund einem Jahr im neuen Gewerbegebiet „Am Lamboywald“ auf der ehemaligen Hutier-Kaserne angesiedelt hat und dort jetzt unter der Adresse „An der Brückengrube 16“ firmiert.

Geschäftsführerin Sylvia Noe-Stang, die das Unternehmen 1983 gründete, empfing die beiden und führte sie durch die Räume, die dereinst als ehemaligen Wartungshalle der US-Armee dienten. „Seit letztem Jahr sind wir neben Nissan- zudem auch Ford-Vertragshändler“, erläuterte sie. Auf dem neuen Betriebsgelände habe das Unternehmen den nötigen Platz zum Wachsen gefunden. „Ich habe inzwischen noch zwei weitere Hallen hinzugekauft. Eine bauen wir zum Verkaufsraum um und in der anderen siedeln wir den Karosseriebau an, den bisher in Karlstein beheimatet war“, erklärt die Geschäftsfrau. Perspektivisch plane sie in Hanau den Hauptstandort des Unternehmens anzusiedeln, ergänzt Noe-Stang, die zudem noch Autohäuser und Werkstätten in Seligenstadt, Steinau und Karlstein ihr Eigen nennt.

17 Jahren lang war das Autohaus Noe-Stang in der Moselstraße angesiedelt, bis es aus allen Nähten platzte. "Der Betrieb ist gewachsen und die Möglichkeiten am alten Standort waren ausgeschöpft", erklärt Noe-Stang, "da passte es perfekt, dass auf dem ehemaligen Kasernengelände in unmittelbarer Nähe ein neues Gewerbegebiet mit großen Grundstücken entsteht.“ Im September 2012 kaufte Noe-Stang auf dem Gelände nördlich der Lamboystraße eine Fahrzeughalle inklusive Gewerbefläche von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA „Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Stadt und BImA konnte der Umbau der Halle in Rekordzeit umgesetzt werden und wir konnten schon im Frühsommer 2013 unseren neuen Standort offiziell eröffnen“, erinnert sich Noe-Stang.“ Wir sind sehr zufrieden hier“, sagt sie, „wünschen uns aber noch bessere Erreichbarkeit.“ Bisher sei das Autohaus nur über die verlängerte Niddastraße vom Industriegebiet Nord aus zu erreichen. „Ich hoffe, dass mit der Erschließung des Gewerbegebiets „Am Lamboywald“ auch neue Zufahrtswege entstehen. Dann wäre alles perfekt!“ Oberbürgermeister Claus Kaminsky zeigte sich von den modernen und hellen Ausstellungs- und Verkaufsräumen sowie der riesigen, bestens ausgestatteten Werkstatthalle beeindruckt: „Sie haben hier ganze Arbeit geleistet und innerhalb von einem halben Jahr komplett umgebaut und saniert. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen!“

Rund 400.000 Euro hat Noe-Stang in den Ausbau der ehemaligen US-Militär-Wartungshalle gesteckt. Der neue Standort verfügt nun über Ausstellungs- und Verkaufsräume, eine Werkstatt mit Direktannahme, Reifenhotel, Abschlepp- und Bergungsdienst bis 70 Tonnen sowie Büroräume, Schulungsräume, Teeküche und Lounge für die 25 Mitarbeiter. Insgesamt beschäftig Noe-Stang 70 Mitarbeiter in ihrem Unternehmen. Weitere will sie in Kürze einstellen. „20 unserer Mitarbeiter sind Azubis, denn ich denke es ist sehr wichtig den Nachwuchs auszubilden und so dafür zu sorgen, dass auch in Zukunft qualifiziertes Personal zur Verfügung steht!“, erläutert sie.

Verantwortung übernimmt Sylvia Noe-Stang auch als Prüfungsausschussvorsitzende der Handwerkskammer Unterfranken. Zudem engagiert sie sich als Bundessprecherin der 450 Assistance-Partner im Bereich Abschleppdienst als stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende im ap Verein. Auch Auszeichnungen verschiedenster Art hat ihr Unternehmen schon eingeheimst. Beim Branchenaward, der von der Fachzeitschrift „Kfz-Betrieb“ und Shell Deutschland Oil bundesweit vergeben wird, belegte es den zweiten Platz. Außerdem war Noe-Stang der erfolgreichsten Nissan-Händler in Deutschland. 2005 und 2006 verlieh ihr der Importeur weltweit einen Preis für hervorragende Leistungen in Sachen Servicequalität und Kundenbehandlung. Auch auf nationaler Ebene gewann sie die höchste Auszeichnung für Service und Vertrieb.

„Es sind geschäftstüchtige Mittelständler wie Sie, die das Rückgrat der kommunalen Wirtschaftskraft bilden“, so der OB. „Ein solides Familienunternehmen wie Ihres, das Wert auf Qualität und Kundenservice legt, ist eine große Bereicherung für unsere Stadt!“

Foto: Erika Schulte, Geschäftsführerin der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Sylvia Noe-Stang.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2