Über 100 Handwerksbetriebe feiern 2015 Betriebsjubiläen

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Bezirk der Handwerkskammer Wiesbaden können im kommenden Jahr erneut mehr als hundert Betriebe Jubiläen zwischen 50 und 250 Jahren feiern.



Die Betriebsinhaber haben es über einen sehr langen Zeitraum verstanden, sich den ständig wandelnden Anforderungen durch Flexibilität und Innovation anzupassen. „Solche langen Traditionen bedeuten nicht Stagnation, sondern zeugen von einem Höchstmaß an Innovation“, würdigte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden, Harald Brandes, die Jubiläumsbetriebe.

Über Generationen hätten sich diese Betriebe erfolgreich am Markt durch die Weitergabe und Weiterentwicklung von Wissen und Fähigkeiten behauptet. „Das unterscheidet sie erheblich von manchen kurzlebigen Neugründungen des Internetzeitalters.“ Gerade in Zeiten der boomenden Startups, die ab 1995 wie Pilze aus dem Boden schossen und deren Feuer oft schnell wieder erloschen ist, setzten Handwerksbetriebe dagegen nicht auf das vermeintlich schnelle Geld, sondern vertrauten auf gewachsene kundenorientierte Kontinuität. „Im Handwerk herrscht keine Ex-und-hopp-Mentalität“, so Brandes. Kennzeichnend für das Handwerk sei vielmehr ein Denken in Generationen. Nachhaltigkeit und der schonende Einsatz von Ressourcen sei schon lange im Handwerk gelebte Realität.

Betriebsübergabe als Zukunftsaufgabe – mittelstandsgerechte Erbschaftssteuer

Brandes erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass in den nächsten Jahren rund jeder vierte Betrieb der rund 25.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk zur Übergabe ansteht. Dieser Generationenwechsel, von dem auch zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze abhängen, sei eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben.

Der Kammerhauptgeschäftsführer betonte die besondere Bedeutung einer mittelstandsgerechten Ausgestaltung der Erbschaftsteuer. Er erwarte nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftsteuer von der Politik eine unbürokratische Neuregelung mit Augenmaß. Hiervon hänge die Übergabe von zehntausenden kleinen und mittleren Familienbetriebe im deutschen Handwerk ab. „Eine den mittelständischen Belangen gerecht werdende Neuregelung ist Grundvoraussetzung dafür, dass es auch hoffentlich in Zukunft noch viele langjährige Jubiläen im Handwerk geben wird“, so Brandes.

Betriebsinhaber, die ein besonderes Jubiläum feiern wollen, können sich mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen. Ab dem 25-jährigen Bestehen gibt es eine Ehrenurkunde. Ansprechpartner für Betriebsjubiläen in der Handwerkskammer Wiesbaden ist:


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2