Kleine Beträge für eine große Sache

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um in Not Geratenen zu helfen, zählt meist jeder Cent – diesen Gedanken greift die „Restcent- Aktion“ auf, an der sich im vergangenen Jahr zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Materialtechnologie-Gruppe Umicore sowie des Joint Ventures SolviCore beteiligten.



Durch den Verzicht auf nur wenige Cent pro Monat und einer Aufstockung von Seiten des Unternehmens konnte gemeinsam ein Betrag von 1.500 Euro erzielt werden, der nun an das Hanauer Frauenhaus gespendet wurde. Anfang vergangenen Jahres wurde die „Restcent-Aktion“ bei Umicore und SolviCore am Standort Hanau-Wolfgang gestartet. Dabei kann sich jeder Mitarbeiter freiwillig entscheiden, auf den Nachkommabetrag seiner Gehaltsabrechnung zu verzichten, so dass dieser gespendet werden kann. Die kleinen Beträge zwischen einem und 99 Cent sammelten sich nun über einen Zeitraum von zwölf Monaten an, sodass am Jahresende eine stolze Summe zusammenkam, die von Umicore nochmals nahezu verdoppelt wurde auf insgesamt 1.500 Euro. Dabei standen das gemeinsame Helfen im Vordergrund sowie die Botschaft, dass schon kleine Beiträge ein wichtiger Schritt für das Gelingen einer großen Sache sein können.

In einem Rotationsprinzip werden die gesammelten Restcent-Beträge jährlich an gemeinnützige Einrichtungen und Institutionen in Hanau und Umgebung gespendet. Im ersten Jahr entschied sich Umicore für das Frauenhaus Hanau. Dieses gewährt Frauen und Kindern, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, Schutz und Unterkunft. Für insgesamt 24 Frauen und Kinder bietet es Platz, die als Wohngemeinschaft leben und durch pädagogisch und therapeutisch qualifizierte Mitarbeiterinnen beraten und begleitet werden. Von der Förderung der Kinder, die Gewalt in ihrer Familie miterleben mussten, bis hin zur Suche nach einer neuen Wohnung unterstützt das Frauenhaus die Betroffenen bei allen Schritten, die auf dem Weg in ein neues Leben nötig sind.

„Respekt ist für uns einer unserer Grundwerte, auf dem jeder zwischenmenschliche Umgang basieren sollte. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Mitarbeiter sich freiwillig für Frauen und Kinder engagieren, die diesen Respekt durch häusliche Gewalt nicht erfahren haben“, so Carsten Neumann, Personalleiter der Umicore AG & Co. KG, bei der Spendenübergabe am gestrigen Donnerstag. „Durch die Spende an das Hanauer Frauenhaus möchten wir ein weiteres Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen, wie wir es auch schon seit einigen Jahren durch die Unterstützung des Hanauer Stadtlaufs tun. Die ‚Restcent-Aktion‘ ist eine schöne Möglichkeit, sich bereits mit kleinen Beiträgen für eine gute Sache zu engagieren und der Dank geht an alle Mitarbeiter, die dies unterstützen.“ Nach der gelungenen Premiere wird die Aktion auch in diesem Jahr weitergeführt.

Foto: Claudia Winterling, Frauenhaus Hanau, freute sich über die Spende, die ihr Carsten Neumann, Umicore, überreichte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2