Stiftung MitMenschen der PSD Bank unterstützt

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wir unterstützen gemeinnützig tätige Organisationen und Einrichtungen, die im Sinne und Geiste unserer Philosophie den betroffenen Jugendlichen eine zweite Chance für ihr noch junges Leben bieten“ erläutert Bernd Michael Matt.



Als Vorstand der Stiftung MitMenschen, eine Stiftung der PSD Bank Hessen-Thüringen eG überreicht er Spenden in Höhe von je 12.000 Euro an Torsten Reinhardt, Geschäftsführer der „Jugendwerkstatt Hanau e.V“ und Margarete Petersein, Leiterin von „Pilot - Ev. Fachstelle Jugendberufshilfe“, einer Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Hanau. Der Vorstand der Stiftung, vertreten auch durch Kristina Blackert nutzt gerne die Scheckübergabe zum Besuch der geförderten Einrichtungen um deren Projekte und die jungen Leute kennen zu lernen.

Nach der Begrüßung durch Frau Gudrun Levin, Vertreterin des Evangelischen Kirchenkreises Hanau, informierte sich der Vorstandsvorsitzende im direkten Gespräch. 12 junge Leute berichten hautnah über ihren bisherigen Weg und ihre aktuelle Erfahrungen in der Jugendwerkstatt Hanau. Sie sind hoch motiviert und wollen nach Abschluss ihres Kurses zur Ausbildungsvorbereitung möglichst in ihren jetzigen Betrieben eine Ausbildung machen. Das Spektrum reicht dabei von der Alten- und Krankenpflege über Kaufmännische und Büroberufe bis zum Handwerk. „Ich war zunächst unsicher würde jetzt aber sehr gerne eine Ausbildung in der Krankenpflege machen“, so eine Teilnehmerin in der Runde. Die praktische Erfahrung und individuelle Unterstützung durch die Jugendwerkstatt war dann auch bereits erfolgreich. Eine Zusage zum Ausbildungskurs hat sie erhalten. Wie ihre Kolleginnen und Kollegen ist sie in einem regionalen Betrieb eingesetzt, der mit der Jugendwerkstatt kooperiert.

Die Jugendwerkstatt Hanau, anerkannte berufliche Bildungseinrichtung der Diakonie setzt die Spendenmittel zur Ausbildungsvorbereitung junger Menschen ein, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz haben. Die angebotenen Beschäftigungsverhältnisse schaffen Zugänge zu unterschiedlichen Arbeits- und Berufsbereichen. Der Qualifizierungsprozess wird individuell sozialpädagogisch begleitet. Ziel hierbei ist die Bearbeitung biographischer Problembelastungen und die soziale Stabilisierung sowie die berufliche Orientierung und Motivierung für die Aufnahme einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. Für Bernd Michael Matt trifft das Modell zielgenau den Stiftungszweck: „Die Stiftung MitMenschen leistet ihren gesellschaftlichen Beitrag durch die finanzielle Unterstützung der Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen. Die Jugendwerkstatt schafft Zugänge. Beiden gemeinsam ist die Verantwortung für die Gesellschaft“.

Bei Pilot werden Jugendliche bei der Berufswahl, Ausbildung und Stellensuche unterstützt. Beispielhaft wurde ein individuelles Beratungsangebot zur Unterstützung bei der Suche geeigneter und individuell passender Praktikumsplätze für Schülerinnen einer Klasse an der Eugen-Kaiser-Schule eingerichtet. Darüber hinaus geht es darum, gemeinsam mit den Jugendlichen den Übergang in Ausbildung und Arbeit durch pädagogische Förderung zu unterstützen. Eine realistische Einschätzung ihrer Ressourcen und Stärken sowie die Kenntnis der grundlegenden Anforderungen im Arbeitsleben werden durch individuelle Beratung, Begleitung und Seminare sichergestellt.

Gudrun Levin, Margarete Petersein und Torsten Reinhardt zeigen sich hoch erfreut über das erneute Engagement von „MitMenschen – Stiftung der PSD Bank Hessen-Thüringen eG“. Die Vorsitzende des Kirchenkreisvorstands betont in diesem Zusammenhang, dass die Spende dazu beiträgt, die Finanzierung der Evangelischen Jugendberufshilfe mittelfristig sicherstellen zu können. Das nachhaltige Engagement der Stiftung ist nicht zuletzt ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit der beiden Institutionen mit dem Ziel der beruflichen und sozialen Integration junger Menschen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2