Büdinger Modehaus Müller-Ditschler kommt nach Hanau

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für die meisten Hanauer Bürgerinnen und Bürger ist der Name Müller-Ditschler noch eine unbekannte Größe, für Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Martin Bieberle, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, ist er gleichbedeutend mit einer der  besten Nachrichten, die das Jahr 2015 für die Einzelhandelsentwicklung der Stadt bereithalten wird.



Denn hinter diesem Namen verbirgt sich ein traditionsreiches Modehaus aus Büdingen, das von September an das frühere C & A-Gebäude in der Rosenstraße in neuem Glanz erstrahlen lassen und damit den Einkaufsstandort Hanau spürbar bereichern wird. „Dabei fügt sich das Warengebot hervorragend in das bisherige Spektrum der Rosenstraße ein“, so Bieberle.

Mit der offiziellen Vertragsunterzeichnung, die dieser Tage stattfand, hat die Suche nach einer angemessenen Nachnutzung des früheren Kaufhauses ihr glückliches Ende gefunden. Für Bieberle, der auch als Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG) fungiert, ist dabei ein wichtiger Aspekt, dass diese Neuansiedlung „keine Frage von Glück, sondern das Ergebnis einer sehr zielgerichteten Aquise war“. Es sei der erfolgreichen Arbeit der HMG zu verdanken, dass die Eigentümerin und Geschäftsführerin des renommierten Modehauses, Tanja Kolb, auf die positiven Entwicklungen in der Hanauer Innenstadt aufmerksam wurde und sich beim Richtfest des Forums Hanau einen eigenen Eindruck verschaffte. Konzept und Zukunftsaussichten konnten die Chefin des Familienunternehmens überzeugen, das sich Hanau für eine Expansion des bestehenden Standortes bestens eignet.

Bis zur Eröffnung im September wird sich nicht nur im Inneren des Gebäudes viel tun, sondern auch die Fassade erhält ein neues wertigeres Gesicht. Dazu gehören auch neue Schaufenster auf Deckenhöhe. Der Besitzer des Gebäudes, Wahindullahh Amiri, wird nach eigenen Angaben außerdem die Heizungsanlage, die Beleuchtung sowie die Klimaanlage modernisieren und erneuern. Das Modehaus wird dann auf den beiden Etagen im Erdgeschoss und ersten Stockwerk hochwertige Damen- und Herrenkleidung sowie Wäsche anbieten. Mit der Neuansiedlung entstehen außerdem Arbeitsplätze für 20 bis 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Erst im Herbst vergangenen Jahres hatte die Cima Beratung + Management GmbH (Cima) der Stadt im aktualisierten Einzelhandelsgutachten attestiert, dass die Hanauer Innenstadt durch das ebenfalls im September eröffnende Forum Hanau in einer hervorragenden Ausgangslage ist, da sich hier viel Potenzial für die Neukundengewinnung bestehe. Der Branchen- und Markenmix des Einkaufszentrums korrespondiert laut Gutachten gut mit den Bestandsgeschäften und der der Ausbau des Segments Mode und Bekleidung wurde ausdrücklich begrüßt.

Die moderne Warenpräsentation als die wichtigste Visitenkarte für den stationären Einzelhandel profitiert nach Angaben der Cima von einem bereits erfolgreich eingeleitete Veränderungsprozess durch Maßnahmen wie das City-Konjunkturprogramm oder die flankierenden Verbesserungsmaßnahmen der Hanau Marketing GmbH. „Natürlich halten wir an diesem Kurs zur Qualifizierung der Bestandsverkaufsflächen fest, um unsere Position im regionalen Wettbewerb auszubauen und zu festigen“, so Bieberle, doch die erfolgreiche Neuansiedlung von hochwertigem, inhabergeführten Einzelhandel in Zeiten wie diesen sei auch ein klares Indiz dafür, dass sich Hanau auf einem guten Weg befinde und diese Erkenntnis auch in der Region längst angekommen sei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2