Stroke Unit im Klinikum Hanau wurde modernisiert

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stroke Unit der Klinik für Neurologie ist modernisiert worden und verfügt jetzt über eine höhere Kapazität.



Außerdem ist sie in größere Räume umgezogen. Mehr als 50 Prozent aller Patienten im Main-Kinzig-Kreis mit einem akuten Schlaganfall werden im Schlaganfallzentrum des Klinikums Hanau behandelt. Es ist kreisweit die einzige zertifizierte Stroke Unit. Das heißt: Die Spezialeinheit verfügt über eine nachgewiesene hohe Kompetenz. „Diese Qualitätsanalysen werden von unabhängigen externen Experten vorgenommen und geben Patienten somit eine wichtige Orientierung“, betont der Ärztliche Direktor und Geschäftsführer des Klinikums Hanau, Dr. André Michel.

Bisher gab es in der Stroke Unit zwölf Betten für Patienten mit einem akuten Schlaganfall. Nun stehen 15 Betten zur Verfügung. Außerdem ist die technische Ausstattung der Schlaganfalleinheit verbessert worden, berichtet der Chefarzt der Klinik für Neurologie Privatdozent Dr. med. Horst Baas. Dazu gehört zum Beispiel das Monitoring. Damit ist die Überwachung der Vitalfunktionen von Patienten auf einem Bildschirm gemeint. So können die Ärzte jederzeit den Zustand des Patienten und mögliche Veränderungen beobachten.

Im Zuge der Modernisierung ist die Stroke Unit zugleich umgezogen. Sie befindet sich jetzt im Gebäude H1 BN auf der gleichen Ebene wie die interdisziplinäre Intensivstation und die internistisch-chirurgische Intermediate Care-Station (IMC). Auf einer Intermediate Care – der so genannten Zwischenstation – werden Patienten versorgt, die die Intensivstation bereits verlassen konnten, aber noch nicht fit genug für die Verlegung auf eine Normalstation sind.

Die neue Stroke Unit ist jetzt zudem nahe der Zentralen Notaufnahme (ZNA) untergebracht und befindet sich nun auch in kurzer Distanz zur Großgeräte-Diagnostik wie Computer- und Magnetresonanz-Tomographie. „Das bringt den Patienten und Mitarbeitern eine deutliche infrastrukturelle Verbesserung“, erklärt Chefarzt Dr. Baas, „denn die Wege sind damit kürzer geworden, und dies ermöglicht uns eine noch schnellere Versorgung.“ Außerdem sind die unterschiedlichen Fachdisziplinen räumlich enger zusammengerückt. „Das erleichtert die interdisziplinäre Zusammenarbeit“, betont Dr. Horst Baas. Denn bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten kommt es auf jede Minute an: entweder um Patienten das Leben zu retten oder aber um bleibende Schäden zu verhindern oder so weit wie möglich zu minimieren.

Neben der Modernisierung, dem Umzug in großzügigere Räume und der technischen Aufrüstung, berichtet Dr. Baas noch von einer weiteren Qualitätssteigerung in der Stroke Unit. Denn ab dem 1. März „führen wir eine zweite Nacht-und Bereitschaftsdienstreihe für die Stroke Unit ein. Tagsüber sind drei spezialisierte Neurologen auf der Stroke Unit präsent. In der Stroke Unit im Klinikum Hanau werden jährlich mehr als 1.000 Patienten mit einem akuten Schlaganfall diagnostiziert und behandelt. Im Durchschnitt werden Betroffene nach dem Ereignis je nach Schweregrad ein bis fünf Tage intensivmedizinisch am Monitor überwacht – im Einzelfall auch länger, erklärt Dr. Horst Baas. Anschließend erfolgt die Verlegung auf eine Normalstation der Neurologischen Klinik. Diese Normalstation befindet sich eine Etage über der Stroke Unit im selben Gebäude des Neubaus. „Damit erfolgt die Behandlung aus einem Guss. Wir stellen so eine reibungslose und enge Verzahnung mit der nach-intensivmedizinischen Weiterversorgung sicher“, unterstreicht der Chefarzt.

Diese abgestimmten Behandlungspfade sind ein wichtiges Kriterium bei der Erteilung einer Zertifizierung. Dieser Qualitätscheck wird in erster Linie von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft vorgenommen. Dafür gibt es einen anspruchsvollen Kriterienkatalog. Dazu zählt zum Beispiel die Zahl der im Jahr behandelten Patienten. Nur wer mehr als 500 Patienten im Jahr versorgt, kann als überregionale Stroke Unit anerkannt werden. Außerdem werden u. a. eine hohe neurologische, neuroradiologische, kardiologische, intensivmedizinische und gefäßchirurgische Kompetenz verlangt.

Auch bei der Diagnostik gibt es klare Anforderungen. So müssen zum Beispiel ein Computer- und ein Magnetresonanz-Tomograph vorhanden sein – ebenso ein Monitoring und eine MR-Angiographie sowie ein Notfalllabor. Das alles kann das Klinikum Hanau als großes Haus der Maximalversorgung unter einem Dach bieten. Patienten profitieren deshalb von einem Spezialisten-Team von Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen und einer hochwertigen apparativen Ausstattung.

Die ersten Stroke Units sind in Deutschland Mitte der 90-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstanden. Als Vorbild dienten Modelle aus den USA. Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 250 solcher von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zertifizierten Spezialeinheiten.

Nach den Angaben der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft sind das die wichtigsten Eckdaten zum Thema Schlaganfall:
· Fast 270.000 Bundesbürger erleiden jährlich einen Schlaganfall
· Der Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland

Die Schlaganfall-Häufigkeit steigt mit zunehmendem Lebensalter an. Im Jahr 2000 betrug der Anteil der über 65jährigen in  Deutschland zirka 16 Prozent der Gesamtbevölkerung. Im Jahr 2030 wird nach demografischen Hochrechnungen der Anteil der über 65jährigen zirka 33 Prozent betragen. Experten rechnen in den nächsten Jahrzehnten mit einem deutlichen Anstieg der Schlaganfall-Häufigkeit.
· 37 Prozent der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres nach dem Schlaganfall
· 70 Prozent der Überlebenden bleiben langfristig behindert
· 64 Prozent der überlebenden Patienten bleiben ein Jahr nach dem Schlaganfall pflegebedürftig - davon müssen zirka 15 Prozent in einer Pflegeeinrichtung versorgt werden.

Foto: Das Team der Station H1BN (Stroke Unit). Quelle „Klinikum Hanau“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2