Weltmeisterin Nadine Angerer bei der Sparkasse Hanau

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nadine Angerer, Nationaltorhüterin sowie Weltfußballerin des Jahres 2013, und Markus Hornig, Mentaltrainer des Frauen-Fußball-Europameisterteams 2013, waren zu Gast bei der Sparkasse Hanau, um vor Führungskräften des Kreditinstituts zum Thema „Motivation“ zu referieren.



Was kann eine Führungskraft von Guardiola, Klopp und Co. lernen? Viel, meint Hornig, und zieht spannende Parallelen zwischen dem Profifußball und dem Alltag in Unternehmen. Motivation heißt: Die Lust auf Leistung zu wecken. Und die wichtigste Aufgabe von Führungskräften ist es, diese Lust zu fördern. Wer erfolgreich führen will, muss wissen, wie er bei seinen Mitarbeitern positive Emotionen entfacht. Begeisterung, Engagement und Leidenschaft sind der emotionale Treibstoff, der Menschen zu Lust auf Leistung animiert – nicht Druck, Angst und engmaschige Kontrolle. Fazit: Wirklich motiviert sei nur jemand, der Freude an einer Sache empfinde, so Hornig. Angerer unterlegte die Ausführungen Hornigs immer wieder mit Beispielen und Erfahrungen aus ihrem Fußballerleben. Gerade ihrer Position als Kapitänin komme eine Schlüsselstellung zu. Als Führungsspielerin sei es wichtig, ein Gespür für die Stimmung in der Mannschaft zu haben und das auch dem Trainerteam mitteilen können.

„Die Ausführungen der Referenten zeigen: Wer seinen eignen Führungsstil einmal mit herausragenden Trainern des Profifußballs vergleicht, macht eine verblüffende Feststellung: Erfolgreiche Führung läuft wie Coaching, eine gute Führungskraft ist Mentor und Vertrauensperson. Herausragende Chefs prägen die Persönlichkeit ihrer Mitarbeiter“, erklärt Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau. Er dankte Angerer und Hornig für den interessanten Vortrag und wünschte der Nationaltorhüterin viel Erfolg beim anstehenden Algarve-Cup und der bevorstehenden Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft.

Foto (von links): Nils Galle, Vorstandsmitglied der Sparkasse Hanau, Dr. Ingo Wiedemeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau, Nadine Angerer, Fußballnationaltorhüterin, Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau, und Markus Hornig, Mentaltrainer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2