Sparkasse Hanau: Auszeichnung für hohe Kundenzufriedenheit

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sparkasse Hanau erhält in einer Umfrage des Online-Portals „Meine Bank vor Ort.de" ausgezeichnete Bewertungen in Sachen Kundenzufriedenheit.



„Wir freuen uns sehr über diese Bewertung. Es zeigt, dass wir unsere Kunden ganzheitlich beraten, ihnen dabei auf Augenhöhe begegnen und so die besten Finanzlösungen finden. Für diese Kundenbewertungen sind wir dankbar und es ist für uns Ansporn und Herausforderung für die Zukunft“, erklärt Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau.

Wie zufrieden sind Kunden eigentlich mit ihrer Hausbank? Dieser Frage ist das Online-Portal „Meine Bank vor Ort.de" gemeinsam mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG auf den Grund gegangen. Im Rahmen einer Umfrage wurden Bankkunden in Deutschland dazu aufgerufen, ihre Bank zu bewerten.

Die Kunden haben die Bewertung mit Hilfe von 23 Fragen vorgenommen, die ein breites Spektrum der Kunde-Bank-Beziehung bezüglich Beratungsqualität und Service abdecken. Dabei haben die Tester vier Kategorien abgefragt: In der Kategorie „Vor- und Nachbetreuung“ standen Fragen zum Service im Mittelpunkt, beispielsweise zu Wartezeiten und zur Freundlichkeit der Mitarbeiter. Zudem konnte der Kunde bewerten, ob er im Zuge der Nachbetreuung hinreichend über wichtige Änderungen informiert wurde oder wie es die Bank mit der regelmäßigen Überprüfung seiner finanziellen Situation und einer daraus eventuell notwendig werdenden Beratung hält.

Die Kategorie „Atmosphäre/Interaktion“ umfasste Fragen zur Atmosphäre in der Bank beziehungsweise bei der Beratung. Dabei war wichtig, ob beim Beratungsgespräch Vertraulichkeit gewährleistet ist und wie gut die Kunden ihren persönlichen Ansprechpartner kennen. Im Rahmen der beiden Kategorien „Kundengerechtigkeit“ und „Sachgerechtigkeit“ bewertete der Kunde die Beratungsleistung des Bankmitarbeiters. Zur „Kundengerechtigkeit“ gehört etwa, wie verständlich die Beratung vorgenommen wurde, aber auch, wie engagiert und aktiv der Berater sich verhielt. Dagegen steht bei der „Sachgerechtigkeit“ die fachliche Kompetenz des Beraters im Mittelpunkt, sowie die Frage, ob der Kunde ausreichend über Risiken und steuerliche Aspekte aufgeklärt wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2