EAM-Stiftung: Bis 30. Juni um Fördermittel bewerben

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Behinderten- und Rehabilitationssport“ sowie „Wohlfahrtswesen“ - so  lauten in diesem Jahr die Förderzwecke der EAM-Stiftung.



Gemeinnützige Körperschaften (z. B. Vereine und  Verbände) aus dem Geschäftsgebiet der EAM, die in diesen Bereichen tätig sind, können sich bis zum 30. Juni 2015 um die Fördermittel der EAM-Stiftung bewerben. Insgesamt vergibt der regionale Energieversorger in diesem Jahr 55.000 Euro.

„Im zehnten und damit im Jubiläumsjahr unterstützen wir mit unserer Stiftung wieder wichtige gemeinnützige Projekte in der Region“, erklärt Georg von Meibom, EAM-Geschäftsführer und Mitglied des Stiftungsvorstandes. „Als rein kommunales Unternehmen ist es für uns besonders wichtig, dass wir die gemeinnützige Arbeit in unserem Geschäftsgebiet fördern und auf diese Weise soziale Verantwortung übernehmen.“ Um Fördermittel erhalten zu können, sei es wichtig, dass sich die eingereichten Projekte thematisch ausschließlich mit den Bereichen „Behinderten- und Rehabilitationssport“ sowie „Wohlfahrtswesen“ be­schäftigen.

Im Behindertensport werden die Bewegungsmöglichkeiten den Menschen angepasst, deren körperliche Funktionen oder geistige Fähigkeiten eingeschränkt sind. Hierunter fallen alle Behindertensportarten. Der Bereich Rehabilitationssport kommt grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen in Betracht wie etwa orthopädische Erkrankungen sowie Herz- und Lungenerkrankungen. Unter das Wohlfahrtswesen fallen staatliche und freie Wohlfahrtsverbände (Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk u. a.) sowie die Arbeit in Erholungsheimen und Essensdienste für in Not geratene Menschen.

Landrat Uwe Schmidt (Landkreis Kassel) hofft als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums im Jubiläumsjahr auf großes Interesse. „Die Gesellschafter unterstützen ausdrücklich das Stiftungsengagement der EAM. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir wieder zahlreiche interessante Förderanträge aus dem EAM-Geschäftsgebiet in Hessen, Südniedersachsen, Ostwestfalen, Westthüringen und Rheinland-Pfalz erhalten“, sagte Schmidt. Im vergangenen Jahr hat die EAM-Stiftung fünfzehn regionale soziale Projekte in den Landkreisen Altenkirchen, Göttingen, Kassel, Main-Kinzig, Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner gefördert.

Schriftliche Bewerbungen mit gültigem Freistellungsbescheid erforderlich

Schriftliche Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2015 an folgende Adresse gesendet werden: EAM-Stiftung, Stiftungsvorstand, Monteverdistraße 2, 34131 Kassel. Das Antragsformular sowie weitere Informationen zur Ausschreibung der EAM-Stiftung finden Interessierte im Internet unter www.EAM.de. Die Bewerbungsunterlagen (max. zwei DIN-A4-Seiten) sollten Angaben zu der Projektart und dem -ziel sowie der vorgesehenen Mittelverwendung enthalten. Beizufügen ist ebenfalls ein gültiger Freistellungsbescheid des zuständigen Finanzamtes für mindestens einen der genannten Förderzwecke. Die Entscheidung über die Vergabe der Fördermittel erfolgt im Herbst.

Bei Fragen zur Bewerbung können sich interessierte Vereine und Verbände an Nicole Sprenger unter der Telefonnummer 0561/933-1015 wenden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2