Ausstellung „Austausch alter Heizungsumwälzpumpen“

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Austausch alter Heizungsumwälzpumpen“: Mit dieser Ausstellung informiert die „Hessische Energiespar-Aktion“ vom 29. April bis zum 30. Juni in den Räumen der der Gasversorgung Main-Kinzig GmbH, Rudolf-Diesel-Straße, 63571 Gelnhausen über den Austausch alter Heizungsumwälzpumpen und Einsparpotenziale neuer „Effizienzpumpen“.



Sie sind stille Dauerläufer und ihr Stromverbrauch wird deshalb unterschätzt: Umwälzpumpen in der Heizungsanlage sorgen für die Wasserzirkulation durch Rohre in unsere Heizkörper und Wasserhähne. Alte Pumpen laufen in der Heizperiode 24 Stunden am Tag. Mehr als 5.000 Betriebsstunden kommen im Jahr zusammen. Für Einfamilienhäuser sind 3 bis 20 Watt elektrische Leistung meist ausreichend, wo heute noch Pumpen mit einer Leistung von 60 bis 130 Watt arbeiten. Die alten Pumpen vergeuden teuren Strom und erzeugen einen unnötig hohen Druck in den Rohrleitungen. Strömungsgeräusche und pfeifende Ventile sind die Folge. Die neuen Hocheffizienzpumpen hingegen passen ihre Stromleistungsaufnahme selbsttätig den wechselnden Druckverhältnissen im Rohrnetz an. Werden Thermostatventile zugedreht, laufen alte Pumpen weiter und verbrauchen unnötig Strom, nicht so die Hocheffizienzpumpen.

Die Einsparung durch den Einbau einer neuen Stromsparpumpe liegt pro Einfamilienhaus durchschnittlich bei 300 bis 400 kWh im Jahr. Das sind über 1.700 Euro an Energiekosten über die fünfzehnjährige Lebensdauer (bei einem mittleren Strompreis von 0,29 Euro). Die Gasversorgung Main-Kinzig GmbH bietet den Pumpentausch mit Markengeräten von Wilo oder Grundfos zum Festpreis von 299 Euro an. Weitere Informationen unter www.mainkinziggas.de.

Informationen zur „Hessischen Energiespar-Aktion“ unter www.eenergiesparaktion.de. Informationen zur Fördermöglichkeiten unter www.energieland.hessen.de. Die „Hessische Energiespar-Aktion“ ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.

Foto (von links): Andreas Bräuning (Vertrieb/Energiedienstleistungen); Klaus Fey (HESA) sowie die Geschäftsführer Herbert Kiefer und Rudolf E. Benthele eröffnen die Ausstellung „Austausch alter Heizungsumwälzpumpen“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2