Geschmacksfestival im Zeichen von Obst und Milch

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Regionale Geschmacksfestival macht am kommenden Wochenende in Hanau-Klein-Auheim Station.



Dabei stehen die Obstwiesen und das, was man daraus herstellen kann, im Mittelpunkt: Am Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, ist der Obst- und Gemüsehof Wurbs, Speckweg 23, zweimal Wegbereiter für spezielle Genussmomente. Interessierte können sich auf der Internetseite www.geschmacksfestival.de anmelden. Am Freitag steht auf dem Hof Wurbs ein „Apfelweintasting“ auf dem Programm. Ab 17 Uhr stellt Apfelweinsommelier Alexander Wurbs feinste „Stöffchen“ vor. Dabei referiert er sehr anschaulich – und mit schmackhaften Beispielen – die einzelnen Arbeitsschritte bis hin zur Veredelung des Apfels, der vom Stamm gleich in die eigene Kelter fällt und dort zu Apfelweinen, Secco, Cider und Bränden verarbeitet wird. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Besucherinnen und Besucher, Unterschiede der Weine zu schmecken. Dazu wird eine herzhafte Brotzeit gereicht. Die Teilnahme kostet 24,50 Euro pro Person.

Die Anbaugebiete für Apfelwein und vieles mehr können sich Interessierte tags darauf genauer unter die Lupe nehmen. Der Obst- und Gemüsehof Wurbs bietet am 30. Mai ab 14 Uhr eine Obstwiesenwanderung an. Vorbei an Erdbeeren und Johannisbeeren im Feld geht es bei dieser Führung bis zu den Streuobstwiesen. Wissenswertes zu „Schutz durch Nutzung“, zum Anbau der Kulturpflanzen und der Verarbeitung des Obstes lassen sich am konkreten Objekt natürlich am einfachsten lernen. Den Abschluss bilden – passend für diesen Tag – eine Kaffee-Tafel mit feinem Obstkuchen im Hofcafé. Wer Lust hat, mitzuwandern und zu naschen, bezahlt pro Person 10 Euro.

In der folgenden Woche führt das Regionale Geschmacksfestival weiter nach Wächtersbach-Neudorf. Dort können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Dienstag, 2. Juni, von 9 bis 12 Uhr die Molkerei des Weidenhofs, Weidenstraße 5–7, besichtigen und die vielen unterschiedlichen Produkte aus Milch kennenlernen. Für die Besucher steht zunächst der Gang in den Stall zu den Milchkühen an, dann die Besichtigung der Hofmolkerei, um so den Weg der Milch vom Melken bis zum fertigen Produkt nachzuvollziehen. Vorzugsmilch, Trinkmolke, Joghurt und Topfen können während der Führung natürlich auch gekostet werden. Der Teilnahmebeitrag an der Führung inklusive Verköstigung beläuft sich auf fünf Euro pro Person.

Den Abschluss des Regionalen Geschmacksfestivals bildet die „Küchenschlacht Regional“ am 16. Juni, 18 Uhr in der Kochakademie Schützenhof Oberrodenbach. Vertreter aus Politik, Ehrenamt und Wirtschaft schwingen die Kochlöffel und stellen sich mit ihren Kreationen an Speisen und Getränken einem kritischen Publikum. Verarbeitet werden darf nur, was aus der Region stammt. Wer dabei sein möchte, kann sich bis 3. Juni unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Unter den Einsendungen werden die Karten für die Teilnahme verlost.

Das in diesem Frühjahr erstmalig stattfindende Regionale Geschmacksfestival Kinzigtal & Spessart bildet den Abschluss der dreieinhalbjährigen Teilnahme am europäischen Förderprogramm „Interreg – Pure Hubs“. Darin hatten der Kreisbauernverband Main-Kinzig, der Main-Kinzig-Kreis sowie Spessart Regional gemeinsam mit Partnern aus den Niederlanden, Großbritannien und Belgien Gelegenheit, die Stadt-Land-Beziehungen zu fördern. Im Kreisgebiet stand die Stärkung der Direktvermarktung im Vordergrund. Das Regionale Geschmacksfestival soll regelmäßig stattfinden – im Frühjahr und im Herbst – und die bisherige Apfel-, Spargel- und Erdbeergala ersetzen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2