Individuell und trotzdem Teil der Gruppe

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Ich hätte es mir nicht träumen lassen, dass ich mit meinen 85 Jahren nochmal einen Stift in die Hand nehme“, so die älteste Teilnehmerin der achten Projektwoche der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Schlüchterner Main-Kinzig-Kliniken.



fotoergofotoergo1Gemeinsame Herausforderung in diesem Jahr war es, die Werke großer Künstler des 20. Jahrhunderts neu zu interpretieren.

In zwei Gruppen mit insgesamt 24 Teilnehmern, davon acht Ergotherapeuten, wurden  Techniken erprobt, mit Farben experimentiert und sich an Linien orientiert. Fachkundige Unterstützung bot Luc Laignel, freischaffender Künstler und Kunsttherapeut aus Schlüchtern. „Viel wichtiger als das Ergebnis ist der Prozess“, so Laignel. An den fünf Projekttagen standen Neugier, Mut und der gegenseitige Austausch zwischen Patienten und Therapeuten im Vordergrund. „In freier Atmosphäre entstanden ausdrucksvolle Arbeiten“, freut sich der Künstler. Auch die leitende Ergotherapeutin Ursula Hansel sagt: „Die Woche war sehr bereichernd für uns alle“, denn nicht selten wurden die Teilnehmer von verschiedensten Gefühlen zwischen Angst und Stolz überflutet. „Es ist unglaublich, was das Malen mir gegeben hat“, so eine junge Patientin, die bei der kleinen Vernissage deutlich gerührt war: „Ich fühlte die Gelassenheit, frei und ich selbst zu sein, ohne beurteilt zu werden.“

Chefärztin Dr. Susanne Markwort dankte dem ergotherapeutischen Team für die „hervorragende Arbeit, die unsere Patienten und auch die Klinik immer wieder bereichert.“ Die entstandenen Werke werden nun in den Räumlichkeiten der psychiatrischen Klinik ausgestellt und tragen damit sehr zur einzigartigen Gestaltung der Klinik bei. Ursula Hansel dankte ihrerseits der Chefärztin für die Unterstützung und Wertschätzung der Projektwoche – aber vor allem Luc Laignel für seine Fähigkeit, alle Teilnehmer zu begeistern und zu inspirieren. Dieser behielt übrigens während der Vernissage seinen Malkittel an, „als Aufforderung, weiter zu machen und weiter zu malen.“ Mit Erfolg: Die 85-jährige Teilnehmerin ließ bereits verlauten, sie habe sich bereits Pastellkreiden und einen Malblock für zuhause gekauft.

Foto: ProjektwocheErgo1: Kunsttherapeut Luc Laignel stand den Teilnehmern der Projektwoche mit wertvollen Tipps zur Seite.

Foto: ProjektwocheErgo2: Im Rahmen der Projektwoche der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie wurden Patienten und Ergotherapeuten gemeinsam kreativ.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2