Säuglingspflegekurs und Großelternkurs

Kurse
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen Säuglingspflegekurs bietet die Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau am Samstag, 2. Juli von 9.00 bis 15.30 Uhr im Klinikum Hanau, Haus M, 2. OG, Raum 113 an.



Säuglingspflegekurs

Wenn eine Geburt ins Haus steht, ist die Aufregung groß. Die werdenden Eltern sind oftmals unsicher, ob sie den Säugling nach der Geburt richtig versorgen können. Die Hebamme Barbara Trilling hilft diese Ängste und Unsicherheiten zu nehmen. Sie zeigt den künftigen Müttern und Väter, wie sie beim Heben, Tragen und Baden der Winzlinge nichts falsch machen. Weiterhin gibt sie wertvolle Tipps zum Schlaf- und Schreiverhalten, zu Wickelmethoden, Vorsorgeuntersuchungen, Stillen und Flaschennahrung. Außerdem spricht sie Empfehlungen für eine sinnvolle Erstausstattung der Neugeborenen aus. Die Teilnahmegebühr beläuft sich für Einzelpersonen auf 35 Euro, für Paare auf 55 Euro. Anmeldungen sind über die Hebamme Barbara Trilling telefonisch unter der Nummer 06181/9650557 oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de möglich. Weitere Infos über das Programm der Elternschule telefonisch unter der Nummer 06181/296-2561 (werktags 9.30 bis 11.30 Uhr).

Großelternkurs

Die Großeltern spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung ihrer Enkel und Enkelinnen. Oft übernehmen Oma und Opa die Betreuungsaufgaben, wenn Eltern berufstätig sind. Darum bietet die Elternschule des Eltern-Kind-Zentrums Hanau am Samstag, 2. Juli von 16.00 - 18.30 Uhr einen Kurs für Großeltern an. Die Veranstaltung findet im Haus M, 2. OG, Raum 113 des Klinikums Hanau statt. Die Rolle der Großeltern hat sich in vielen Familien verändert. Sie sind nicht nur Vermittler von Wissen und Erfahrungen, sondern unterstützen die Eltern aktiv im neuen Alltag mit dem Baby. Deshalb sollten nach Ansicht von Hebamme Gundula Blohm auch Großeltern über zeitgemäßes Wissen zu den Themen wie Säuglingsernährung und -pflege aus heutiger Sicht verfügen. Weiterhin geht es im Kurs darum, inwieweit Großeltern unterstützende Hilfsangebote geben können und wo Grenzen gesetzt werden sollten. Die Elternkursleiterin und Konfliktberaterin Monika Thiel gibt dazu Tipps, wie Meinungsverschiedenheiten begegnet werden kann. Wichtig ist auch die Frage, wo und wann Großeltern sich zurückziehen sollten, um auch ihre eigenen Bedürfnisse nach Ruhe, Erholung und Freiräumen geltend zu machen. Ziel des Kursangebotes der Elternschule ist es Konflikten zwischen Eltern und Großeltern bei unterschiedlichen Erziehungsansichten vorzubeugen. Anmeldung und weitere Informationen in der Elternschule unter Telefon 06181/296-2561 werktags von 9.30 bis 11.30 Uhr oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2