42. Silvesterlauf: Bei eisigen Temperaturen zum Rekord

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Selten waren die Starter beim Silvesterlauf des TV Oberrodenbach so zu beneiden: Während sich bei den Teilnehmern mit jedem Meter die Körpertemperatur aufheizte, bibberten die Zuschauer am Streckenrand. Die 42. Auflage der beliebten Veranstaltung am Jahresende fand diesmal bei trockener, aber eisiger Witterung statt, gute Zeiten wurden dennoch gelaufen. Über die 5-Kilometer-Strecke gab’s sogar einen Streckenrekord.



Das Team vom TV Oberrodenbach hatte wie gewohnt alles bestens vorbereitet, Alt-Landrat Karl Eyerkaufer und Bürgermeister Klaus Schejna schickten auch schon traditionell die Läuferinnen und Läufer auf die Strecken, nur die Schlange am Glühweinstand war diesmal besonders lang. Die Runde durch den Rodenbacher Wald war diesmal extra noch einmal präpariert worden, so dass auf die Teilnehmer teilweise eine „dreispurige Autobahn“, so Organisator Michael Marquardt, wartete. An den Steigungen hatte sich allerdings nichts geändert, vor allem der Weg hoch zur "Dicken Tanne" verlangte wieder einiges ab.

Über die 5,2 Kilometer lange Strecke marschierte Kidane Tewolde (LG Olympia Dortmund) da wie ein D-Zug hoch: Nach 17:55 Minuten lief er über die Ziellinie und unterbot damit den erst im vergangenen Jahr aufgestellten Rekord von Uli Steidl um sieben Sekunden. Hinter ihm kamen Julius Hild (18:14) und Lukas Abele (18:35/beide SSC Hanau-Rodenbach) auf die Plätze. Schnellste Frau war Katrin Loose vom TV Gelnhausen, die 23:53 Minuten benötigte. Claudia Pusch vom SSC Hanau-Rodenbach wurde Zweite in 24:35 Minuten, auf Platz drei landete ihre Vereinskollegin Viktoria Mancho (25:49).

{jathumbnail off}

Lange sah es auch auf der 10,2 Kilometer lange Strecke nach einer Bestzeit aus, die 33:40 Minuten von Sieger Solomon Merne Eshete (SSC Hanau-Rodenbach) reichten aber schließlich doch nicht aus, um die 33:05 Minuten von Jörn Harland aus dem Jahr 2009 zu knacken. Zweiter wurde Lokalmatador und Vorjahressieger Thomas Seibert in 34:33 Minuten, auf Platz drei landete Jannik Trunk (Optimum Sportbrillen/35:51). Bei den Frauen kam hinter der Siegerin aus Kleinostheim Katrin Müller auf Lauftreff Freigericht auf Rang zwei (47:26), Dritte wurde Sally Lewalter (Optimum Sportbrillen/49:36).

Hier geht’s zu den Ergebnissen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2