Höfer: Zwei Kreistitel und zwei Bestleistungen

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der TV Oberrodenbach war bei den Kreishallenmeisterschaften des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau mit sechs Athleten vertreten, deren Bilanz sich auf zwei Siege, eine Bronzemedaille und sieben weitere Urkundenränge ab Platz vier belief.



bestkreishoefer.jpg

bestkreishoefer1.jpg

Bei den Leichtathleten werden ab der Altersklasse U12 nur den besten acht Teilnehmern Urkunden überreicht.

In der Altersklasse W13 starteten mit Melina Höfer und Helena Simon zwei Athletinnen des TV Oberrodenbach. Beiden begannen mit dem 60-Meter-Hürdenlauf. Dort wurde Höfer mit 10,65 Sekunden gestoppt. Das bedeutete den souveränen Sieg und eine Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung von über einer Sekunde für die zwölfjährige Schülerin. Zwischen Höfer und dem Restfeld klaffte eine große Lücke, die sich in Zeit durch 1,5 Sekunden ausdrückte. Die Zeit der Zweitplatzierten lag bei 12,13 Sekunden. Simon dagegen verpasste mit Platz vier und 13,34 Sekunden einen Podestplatz bei Hürdenlauf der W13 nur knapp.

Im 60-Meter-Vorlauf der W13 machte Melina Höfer mit hervorragenden 8,19 Sekunden klar, wem der Vorlauf gehört. Sie hatte damit nicht nur die schnellste Vorlaufzeit ihrer Altersklasse und ihres Kreises Offenbach/Hanau, sondern das war die schnellste 60-Meter-Zeit aller Teilnehmerinnen am zweiten Tag der Veranstaltung inklusive des Leichtathletikkreises Gelnhausen/Schlüchtern. Höfer war sogar schneller als die Frauenkreismeisterin und U20-Kreismeisterin, die am ersten Tag ihren Wettkampf bestritten, und die gleichaltrigen Jungen aus ihrem Leichtathletikkreis. Im Endlauf bestätigte Höfer diese Zeit nochmals, indem sie wieder exakt 8,19 Sekunden für die 60 Meter benötigte. Damit steigerte sie sich nochmals in dieser Hallensaison im 60-Meter-Lauf nach den Hessischen Meisterschaften der älteren W14, bei denen sie Sechste wurde. Dort lief sie die 60 Meter in 8,23 Sekunden. In der inoffiziellen deutschen Bestenliste von „leichtathletik-datenbank.de“ belegt sie damit den sechsten Platz der W13 in Deutschland. In Hanau ließ sie mit den 8,19 Sekunden ihren Gegnerinnen keine Chance. Die Zweitplatzierte erreichte erst nach 8,93 Sekunden das Ziel. Zwei Starts – zwei Siege, besser konnte die Ausbeute für Höfer nicht sein.

Ihre Vereinskollegin Helena Simon buchte mit 9,39 Sekunden – eine Verbesserung um eine Sekunde gegenüber dem Vorjahr - das Ticket für den Endlauf über 60 Meter, in dem sie Sechste wurde. Ihren zwei Urkundenrängen im 60-Meter-Sprint und Hürdenlauf fügte Simon noch eine dritte im 800-Meter-Lauf hinzu. Dort belegte sie mit 3:08,53 Minuten den siebten Platz.

In der Altersklasse W11 wurde der TV Oberrodenbach durch Christina Malygin vertreten. Malygin nahm am Weitsprung mit 18 Teilnehmerinnen aus dem Leichtathletikkreis Offenbach/Hanau und zehn Teilnehmerinnen aus dem Leichtathletikkreis Gelnhausen/Schlüchtern teil. Der Wettkampf zog sich aufgrund der großen Teilnehmerzahl ermüdend in die Länge. Dennoch schaffte es Malygin, die als Fünftbeste in den Endkampf der besten Acht mit 3,45 Metern einzog, sich im Finale nochmal zu steigern. Im sechsten und letzten Versuch sprang sie 3,59 Meter weit und wurde dafür mit der Bronzemedaille belohnt. Ihren 50-Meter-Vorlauf gewann Malygin, die sich erst vor kurzem von einer Fußverletzung erholt hatte und dementsprechend Trainingsrückstand hat, mit 8,39 Sekunden und war damit sicher im Finale. Dort steigerte sie sich auf 8,22 Sekunden und verpasste die Bronzemedaille lediglich um 0,07 Sekunden.

Auch Philipp Krech verpasste einen Podestplatz knapp und zwar im Kugelstoßen der M12. Er hatte erst eine Woche vor den Hallenmeisterschaften mit dem Kugelstoßtraining bei der TVO-Trainerin Trainerin Sabine Eichler, die als Jugendliche selbst eine sehr gute Kugelstoßerin war, begonnen. Sabine Eichler stieß die Vier-Kilogramm-Kugel als 16-Jährige 12,91 Meter weit, womit sie auf Platz 16 der ewigen Hessischen Bestenliste der U18 im Kugelstoßen mit der Vier-Kilogramm-Kugel steht. Das Kugelgewicht der U18 wurde 2012 von vier Kilogramm auf drei Kilogramm reduziert. Philipp Krech startete gut in den Wettkampf und lag bis zum vierten Durchgang auf dem Bronzerang. Seine guten 6,65 Meter mit der Drei-Kilogramm-Kugel wurden dann aber noch im sechsten und letzten Durchgang von einem Konkurrenten mit 7,02 Meter überboten, sodass Krech am Ende Vierter wurde.

Ab der Altersklasse der 12-Jährigen muss im Weitsprung vom Brett gesprungen werden, vorher galt der Absprung aus einer 80 Zentimeter langen Zone. Für Krech war es der erste Weitsprung-Wettbewerb „von Brett“, sodass er zwei ungültige Versuche hatte und der dritte mit 2,99 Meter gemessen wurde, was deutlich unter seinem Leistungsvermögen liegt und dem Absprung weit vor dem Brett geschuldet war. Seinen 60-Meter-Vorlauf bestritt Krech in 10,04 Sekunden. Tobias Hofmann (M13) kam im 60-Meter-Vorlauf auf 10,64 Sekunden, durfte sich aber sowohl beim Weitsprung (Platz acht) und beim 800-Meter-Lauf (Platz fünf) über Urkundenränge freuen.

Last but not least kommen wir zu Marcel Bayer, dem Neuzugang des TV Oberrodenbach. Der Leichtathletikneuling, der erst sehr wenige Trainingseinheiten hinter sich hat, zeigte Mut und stellte sich bei den Kreismeisterschaften der Konkurrenz im 60-Meter-Sprint der U18, an dem sogar ein Deutscher Meister teilnahm. Unglücklicherweise funktionierte die Zeitmessung am ersten Tag der Veranstaltung zwei Stunden lang nicht. Dementsprechend verzögerte sich Bayers Start. 17 U18-Sprinter der Leichtathletikkreise Offenbach/Hanau und Gelnhausen/Schlüchtern nahmen an den Vorläufen teil, da in dieser Altersklasse beide Kreise gemeinsam gewertet werden. Bayer verpasste als Neunter aller Vorläufe die Endkampteilnahme mit 7,87 Sekunden sehr knapp. 7,81 Sekunden hätten für die Endlaufteilnahme gereicht. Er war der Drittschnellste des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau.

Fotos: Die Siegerehrung des 60-Meter-Laufs der W13 mit Höfer (links) und Simon (Startnummer 370) und das zweite Foto die Siegerehrung des Weitsprungs der W11 mit Malygin (Startnummer 369).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2