LT Freigericht läuft hoch hinaus beim Zugspitz Ultratrail

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 17. Juni 2017 fiel der Startschuss für die siebte Auflage des SALOMON Zugspitz Ultratrail – Deutschlands größtem Trailrun-Event - in Grainau.



zugspitztrail.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die knapp 2.400 Teilnehmer aus über 50 Nationen die sehr anspruchsvollen Trails und die traumhaften Aussichten der Bergwelt rund um die Zugspitze wahrlich genießen. Egon Niedzwiedz und André Klepzig vom LT Freigericht absolvierten zwei der fünf angebotenen Strecken mit Bravour. Während Klepzig die knapp 25 km des Basetrails mit seinen fast 1.600 Höhenmetern und dem Startort Garmisch-Partenkirchen zügig in einer Zeit von 4 Stunden und 9 Minuten überglücklich und erschöpft finishte, setzte Niedzwiedz noch gehörig einen drauf. Er startete um 7.15 Uhr in Grainau auf die 100 Kilometer lange Ultrastrecke, die es mit über 5.400 Höhenmetern wahrlich in sich hatte. Nach mehreren steilen Anstiegen, traumhaften Trails sowie einigen rasanten Abstiegen erreichte Niedzwiedz, die Nacht durchlaufend, ebenfalls überglücklich und sehr zufrieden mit sich selbst, das Ziel in Grainau in 25 Stunden und 14 Minuten.

Auf spektakulären Streckenabschnitten zu Füßen der Waxensteine, der Zugspitze Nordwestwand, am Gatterl, dem Scharnitzjoch, am Ferchensee oder an den Osterfeldern unterhalb der Alpspitze sogen beide Aktiven des LT Freigericht alle Schönheiten des Gebirges in sich auf: Wege quer durch Bäche und über kleine Brücken, Schneereste am Wegesrand und traumhafte Ausblicke auf über 2.000 Metern Höhe. Aber auch die natürlichen Hindernisse, wie umgestürzte Bäume, extreme Anstiege, die nur unter großer Anstrengung und in langsamem Schritttempo zu meistern waren, sowie Wege über Felsen und großes Geröll, die das hochalpinen Wettersteingebirge mit sich bringt, galt es zu überwinden. Beide Läufer waren von der einmaligen Atmosphäre der Veranstaltung und von der eindrucksvollen Natur des Wettersteingebirges begeistert und werden dieses Event nie vergessen. Unterstützt wurden Niedzwiedz und Klepzig von ihren Familien, die sie stets gut betreuten und bei ihrem läuferischen Highlight in 2017 unterstützten. Gemeinsame Wanderungen und Unternehmungen machten das Wochenende des Zugspitz Ultratrails für alle Beteiligten zu einem einmaligen Erlebnis.

Foto (von links): Die stolzen Trail-Finisher Egon Niedzwiedz und André Klepzig.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2