Laufclub 21 feiert 10-jähriges Bestehen

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Alles begann am 16.12.2007. 16 Familien aus ganz Deutschland liefen zum ersten Mal rund um das Wildgehege in Fürth/Nürnberg.



Dies war der Beginn des inklusiven Netzwerkvereins „Laufclub 21 – Down-Syndrom Marathonstaffel e.V.“. In einer Zeitschrift las Anita Kinle, dass ein Mensch mit Down-Syndrom einen Marathon finishte. Aus dieser Information entstand bei Anita Kinle die Idee, Menschen mit Down-Syndrom und anderen Behinderungen, Menschen mit und ohne Behinderung, zum Laufen zusammenzuführen. Bis heute entwickelte sich hieraus eine einzigartige Bewegung. Athletinnen und Athleten mit den weißen Laufclub-Shirts des Laufclub 21 sind in ganz Deutschland bei vielen Marathon- und Volksläufen zu sehen. Mit einem Lauf eben um dieses Wildgehege und anschließender Feier wurde der zehnte Jahrestag mit Läufern, Laufpaten, Gästen und Freunden aus ganz Deutschland gefeiert.

Mit dabei auch Athleten des Laufclub 21 aus Gelnhausen, der sich unter Leitung von Barbara-Ann Walter bereits 2011 dem Verein anschloss. Längst hat sich der Laufclub 21 e.V. weiterentwickelt zu einer multidisziplinären Sportgemeinschaft. Seit 5 Jahren besteht eine Laufclub 21-Schwimmgruppe in Fürth, die sich durch wöchentliches Training mit Marliese Lifka, bereits viele Podest Plätze auf Wettkämpfen erschwamm. Wir sind ein beitragsfreier Verein, in dem alle Menschen willkommen sind. Regelmäßiges Training im Lauftreff oder in Lauf-Patenschaften sind das Kernstück unserer Aktivitäten. Bundesweit gehören 250 Athleten aller Altersklassen dem Verein an. Wir freuen uns über jeden, der Teil unserer Idee einer inklusiven Ausdauersportgemeinschaft, sein möchte. Ob als Läufer, als Laufpate, als Botschafter, als Spontanmitläufer, als Gastläufer, als Spendensammler, Sponsor oder Helfer bei Veranstaltungen u.v.m. Interessierte Menschen können sich informieren auf: www.kinleanita.de für den Raum Gelnhausen auch auf www.lebenshilfe-gelnhausen.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2