Fabian Sposato kämpft sich zur Marathon-Bestzeit

Mini-Marathon-Spitzengruppe mit Tristan Kaufhold (re.) und Christian Ache (li.), Foto: Sascha Arndt

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer bemerkenswerten Leistung hat Fabian Sposato beim Frankfurt-Marathon seine Zugehörigkeit zur hessischen Langstreckenelite unter Beweis gestellt.



Der 27-jährige Maintaler im Trikot des SSC Hanau-Rodenbach steigerte bei schwierigen äußeren Bedingungen seine persönliche Bestzeit um mehr als eine Minute auf 2:30:31 Stunden und war damit als zweitschnellster Hesse trotz des verfehlten "Mindest-Ziels" von unter 2:30:00 Stunden ausgesprochen zufrieden. "Die Zeit ist sehr gut, mehr war nicht drin. Es kam mir vor, als würde ich einen Anstieg hochlaufen. Gefühlt gab es hier heute nur Gegenwind", beschrieb er den subjektiv wichtigsten kräftezehrenden Störfaktor, der nach knapp zwei Stunden Laufzeit durch auskühlenden Regen noch verstärkt wurde. Dass er trotzdem gut durchhalten konnte, führte er auf sein bislang stärkstes Trainingsprogramm zurück. "Die letzten 14 Wochen haben mir eine erstklassige Grundlage gegeben."

Weitere Finisher des SSC kamen mit Thomas Kehl (2:50:42 Stunden/5.Platz M45), Andreas Klisch (SSC/3:05:59 Stunden/4.M50) und Michael Burkard (3:07:06 Stunden) ins Ziel.

Im Mini-Marathon und in der Marathon-Staffel erfüllten die bekannten Größen des SSC Hanau-Rodenbach die Erwartungen. U18-EM-Teilnehmer Tristan Kaufhold kontrollierte die mehrköpfige Spitzengruppe und zog auf den letzten beiden der 4,2 Kilometer langen Strecke auf und davon. Nach 13:00 Minuten genoss er den Beifall der Zuschauer in der Festhalle, die kurz darauf den spannenden Zielspurt zwischen den Triathlon-Nationalkadern Lukas Bugar (Münster/13:19 Minuten) und dem im Vergleich zum Vorjahr um zwei Minuten verbesserten Christian Ache (SSC/13:20 Minuten) sahen. Aufs Podest liefen in der männlichen Jugend U14 Till Grundmann (LG Seligenstadt) in 15:49 Minuten sowie in der weiblichen U16 Anna Fleckenstein (SSC) als Dritte ihrer Klasse in 17:02 Minuten. Eine Top-Ten-Platzierung gab es für Nico Debus (SSC/6.U16/14:45 Minuten).
Ihre Erfolgsserie im Staffellauf setzten Lukas und Marius Abele im Team Dr.Wolz/SSC Hanau-Rodenbach fort. Gemeinsam mit ihrem Vereinskamerad Julius Hild und dem Wiesbadener Nils Bergmann gewannen sie in 2:22:25 Stunden vor den Krefeldern Mach X (2:28:41 Stunden) und 1442 weiteren Teams aus ganz Deutschland. Das Blandamura-Paradieschen-Team folgte bereits auf Rang 33 in 3:08:27 Stunden.

minimarassc az

Mini-Marathon-Spitzengruppe mit Tristan Kaufhold (re.) und Christian Ache (li.), Foto: Sascha Arndt


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2