Melina Höfer wieder die Schnellste der U14

Leichtathletik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An den Gau-Mehrkampfmeisterschaften in Lützelhausen nahmen elf Leichtathleten des TV Oberrodenbach statt, davon gewannen sieben Medaillen.



Drei erste und vier zweite Plätze gingen auf das Konto des TV Oberrodenbach. Die Wetterbedingungen schwankten stark. Von Sonnerschein über Nieselregen bis hin zu Gewitterschauern gingen die Wetterkapriolen. Der Mehrkampf bestand aus einem Dreikampf mit Sprint, Weitsprung und Ballwurf beziehungsweise Kugelstoß. Die Sprintstrecken und die Wurfgewichte variierten je nach Altersklasse.

Janis Höfer zeigte mit 13,1 Sekunden das beste 100-Meter-Lauf-Resultat und im Weitsprung mit 4,80 Meter den weitesten Sprung der Veranstaltung. Im Dreikampf der M14, zu dem noch das Kugelstoßen mit der Vier-Kilogramm-Kugel kam (6,65 Meter), belegte er den ersten Platz. In der Altersklasse der Elfjährigen gingen die Siege an den TV Oberrodenbach. Bei den Jungs der M11 gewann Philipp Krech mit 869 Punkten die Goldmedaille; dabei war er in allen Disziplinen der Beste der M11. Die 50 Meter absolvierte er in 8,2 Sekunden, den Weitsprung mit 3,37 Metern und den Ballwurf mit 30,50 Metern, wobei er elf Meter Vorsprung zum Zweitplatzierten hatte. In der Altersklasse der W11 holte der TV Oberrodenbach den Titel und den Vizetitel. Jasmin Ziewiec gewann den Dreikampf mit 977 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Johanna Krantz (863 Punkte). Ziewiec lief die 50 Meter in 8,0 Sekunden und sprang 3,48 Meter weit. Den 80-Gramm-Schlagball warfen beide 17 Meter weit. Johanna landete bei 3,37 Metern in der Grube und erzielte auf der 50-Meter-Distanz 9,0 Sekunden.

Sehr gute Leistungen zeigten Melina Höfer (W12) und Christina Malygin (W10), die zwar in ihren Altersklassen nicht den ersten Platz des Mehrkampfs erzielten, aber in einzelnen Disziplinen überragten. Melina Höfer war mit 10,3 Sekunden am schnellsten auf der 75-Meter-Streckte unterwegs – der schnellste Junge benötigte übrigens 10,9 Sekunden – und sprang mit 4,17 Metern die drittbeste Weite der U14 – nur ein Junge und ein Mädchen sprangen weiter. Dennoch musste sie sich im Dreikampf der W12 mit Platz zwei zufrieden geben. Die Siegerin warf den 200-Gramm-Ball 37,50 Meter weit und Höfer 28 Meter, sodass Höfer am Ende sich nur um 45 Punkte geschlagen geben musste. Sie kam mit 1.301 Punkten auf den Vizerang.

Auch bei Christina Malygin war die Differenz sehr gering mit 1.107 Punkten hatte sie lediglich 47 Punkte weniger als die Siegerin, dafür war sie beste Schlagballwerferin alle U12 Teilnehmerinnen. An ihre 30,50 Meter kamen nicht mal die älteren W11-Mädchen heran. Die 50 Meter absolvierte Malygin in 8,2 Sekunden und den Weitsprung mit 3,42 Metern. Einen weiteren Vizetitel gab es für Nike Kappe. Mit 1.011 Punkten belegte sie, die die 100-Meter in 15,5 Sekunden lief, 3,70 Meter weit sprang und die Drei-Kilogramm-Kugel 5,27 Meter weit stieß, den Silberrang der W15.

Helena Simon verbesserte sich im 75-Meter-Lauf auf 11,9 Sekunden, sprang 3,55 Meter weit und schleuderte den Ball auf 21,50 Meter. Damit konnte sie erstmals die 1.000-Punkte-Marke knacken und verfehlte nur um zwanzig Punkte einen Podestplatz. Ihr Trainingspartner Tobias Hofmann konnte ebenfalls seine 75-Meter-Sprintleistung steigern: Er lief die Strecke in Lützelhausen in 12,5 Sekunden, was einer Verbesserung um fast eine halbe Sekunde entspricht. Auch im Weitsprung (3,66 Meter) und im Ballwurf (28,50 Meter) stellte Hofmann neue persönliche Bestleistungen auf. Auch er verpasste mit Rang vier des Dreikampfs der M12 einen Treppchenplatz knapp.

Mit Timo Müller (Jahrgang 2010) und Julien Spangenberg (Jahrgang 2009) nahmen auch zwei Athleten der TV Oberrodenbach-Bambini-Gruppe teil. Beide, obwohl M6 beziehungsweise M7, wurden in der Altersklasse der M8 gewertet. Julien und Timo machen ihre Sache gut und belegten die Plätze vier und fünf. Julien war der bessere Sprinter (12,7 Sekunden über 50 Meter) und der bessere Werfer (13,50 Meter mit dem 80-Gramm-Ball), dafür war Timo mit 2,10 Metern der bessere Weitspringer. Julien sprang 1,88 Meter weit. Timo lief die 50 Meter in 13,1 Sekunden und warf den Schlagball 8,5 Meter weit.

Foto: Die Gaumeisterschaftsteilnehmer des TV Oberrodenbach mit ihrem Trainer Marius Müller.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2